Warmherzige und emotionale Geschichte

Liebe von Meer zu Meer -

Liebe von Meer zu Meer
von Heike Denzau

Die Autorin " Heike Denzau " lädt uns mit ihrem neuesten Roman auf die Insel Föhr ein. Ich habe ihre Einladung mit Freude dankend angenommen, und bin vollends eingetaucht in eine wunderschöne Geschichte. Sie handelt von Paula, einer Pastorin, die ein Sabbatjahr mit ihren drei Kindern auf Föhr verbringt. Sie möchte die alte Kate am Deich finden in der ihr, leider schon verstorbene, Mann als Kind so glücklich war. Diese Suche gestaltet sich sehr schwierig, obwohl sie von einem Nachbarn und dessen Freund liebevoll unterstützt wird. Die Suche gleicht einer Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang, und mit einigen unerwarteten Überraschungen. Durch die wunderschönen und genauen Beschreibungen von Land und Leuten, sind bei mir herrliche Kopfbilder entstanden. Daneben hat die Autorin ihren Protagonisten überaus passende Charaktere zugeordnet, sodass mir im Laufe der Geschichte alle Beteiligten sehr ans Herz gewachsen sind.

Dieser Roman brilliert durch eine sehr warmherzige, glaubwürdige und emotionale Schreibweise. " Heike Denzau " schafft es scheinbar mit Leichtigkeit Gefühle in Worten zu vermitteln. Sie hat es immer geschafft in den unterschiedlichsten Szenen mich stark zu berühren. Immer hatte ich das Gefühl inmitten des Geschehens zu sein. Sehr schön und passend finde ich es, dass die Religion wohldosiert in der Erzählung Platz findet, und somit Paula als Pastorin realistisch erscheint.

Dieser Roman zeigt aber auch, dass es nicht immer in einer Geschichte dramatisch und sensationell zugehen muss, sondern dass eine gefühlvolle Erzählung ihren ganz besonderen Reiz hat. Wer sich auf dieses Buch einlässt, der liest eine Geschichte, geschrieben von einer hochtalentierten Autorin, die sich perfekt in Menschen hineinversetzen kann, und somit eine Geschichte erzählt, die sich ganz nah an der Wirklichkeit orientiert. Als zusätzliches Schmankerl schenkt sie uns noch vor jedem neuen Kapitel lieb gemeinte Sätze, die lohnen in Erinnerung zu bleiben.

Uneingeschränkt möchte ich dieses Buch empfehlen, denn diese Geschichte berührt sehr, ohne dabei kitschig oder schnulzig zu erscheinen. Die Schreibweise berührt mich stark, sodass ich hoffe und wünsche demnächst noch weitere Romane dieser Autorin lesen zu können.

" Liebe von Meer zu Meer " ist ein Wohlfühlroman, der natürlich von mir 5 Sterne erhält