Vieles bleibt unreflektiert

Crown of Lies - Pepper Winters

Crown of Lies
von Pepper Winters

Als Erbin des erfolgreichen Unternehmens ,,Belle Elle" ist Noelle schon früh auf ihre Rolle als zukünftige Chefin vorbereitet worden, die mittlerweile ihr Leben fast komplett ausfüllt. Doch als sie eines Abends auf den Straßen von New York aus einer brenzligen Situation nur knapp entkommt, kann sie ihren mysteriösen Retter nicht mehr vergessen. Einige Zeit später tritt der attraktive und aufdringliche Penn in ihr Leben und bald schon hat Noelle den Verdacht, dass er irgendetwas mit der gefährlichen Nacht zu tun hat... .
Für mich war ,,Crown of lies" das erste Buch der Autorin Pepper Winters und nach der Leseprobe erwartete ich eine spannende und authentische Liebesgeschichte. Leider entwickelte sich die Handlung in eine Richtung, die ich so nicht erwartet habe und die mich auch nicht völlig überzeugen konnte. Spannung wird zwar immer wieder aufgebaut, aber flacht recht schnell ab, bis es am Ende einen wirklich fiesen Cliffhänger gibt.
Beginnen tut das Buch noch recht vielversprechend mit der noch kindlichen Noelle, die auf Wunsch ihres Vater schon als Teenager in der Firma mitwirkt und dort Verantwortung übernehmen muss. Wenig später versucht sie dann, wenigstens einmal aus ihrem normalen Leben auszubrechen und wird prompt überfallen. Mich hat an dieser Stelle des Buches sehr gestört, dass Noelle hier etwas sehr Schreckliches erlebt, aber sie mit niemanden über die Nacht spricht geschweige denn, dass versucht wird, die Täter zu bestrafen. Ich denke, gerade weil auch jüngere Leserinnen diese Geschichte lesen, dass man diese Situation nicht hätte so unreflektiert stehen lassen dürfen. So wird aus meiner Sicht vermittelt, es sei ganz normal, über derartige Dinge nicht zu sprechen.
Ansonsten konnte ich mich auch nicht richtig mit Noelle anfreunden. Wenn es um geschäftliche Dinge geht, wird sie überall für ihre Intelligenz und Scharfsinnigkeit gelobt, aber sobald es um andere Dinge wie Liebe geht, wird sie naiv und sieht auch sonst in ihrer Umgebung das Offensichtliche nicht. Besonders hat mich gestört, wie schnell sie Penn, der sie unfassbar dreist reizt, hörig wird und sich ihm ganz überlässt.
Penn dagegen ist ein Mann, der sich weshalb auch immer in den Kopf gesetzt hat, Noelle zu erobern. Dabei hat er eine sehr aufdringliche und besitzergreifende Art und weiß genau, wie er die reiche Erbin dazu bekommt, ihm zu Willen zu sein.
Vom Schreibstil her ist das Buch einfach gehalten und gerade am Anfang etwas holprig, was sich im weiteren Verlauf aber schnell legt. Mir hat gefallen, dass Pepper Winters einen guten Blick für Details hat und auch weiß, wie sie eine bestimmte Situation möglichst anschaulich darstellt. In der Geschichte gibt es auch einige erotische Szenen, die mir allerdings zu pikant und zu stark für ein Jugendbuch waren.
Insgesamt ist ,,Crown of lies" ein spannender und unterhaltsamer Roman mit einigen Kritikpunkten. Ich empfehle ihn daher nur bedingt weiter.