Vergangenheit und Zukunft

Das kleine Atelier am Fjord -

Das kleine Atelier am Fjord
von Nadine Feger

unterhaltsamer Roman

Livi hat vor einem Jahr einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Sie zieht von Oslo nach Bergen um ihr Leben zu sortieren. Der Künstler Mattis, der ebenfalls eine schwere Zeit hinter sich hat, wird auf sie aufmerksam und bittet sie, sie malen zu dürfen. Ehe sie sich versehen, gründen sie eine WG und schmieden Pläne für ein gemeinsames Unternehmen.

Nadine Feger, Jahrgang 1979, lebt mit ihrer Familie am Niederrhein. Ihr Debüt erschien im Juli 2020.

Die tieftraurige Livi und der hart getroffene Mattis werden authentisch und lebendig beschrieben. Auch Mattis Freunde, die ihm in seiner Not beistehen, sind gut vorstellbar, ebenso Mattis Ex-Frau und seine beiden Kinder. Manche Entwicklungen gehen mir ein wenig zu schnell, wobei nicht immer klar ersichtlich ist, welche Zeitspanne zwischen den Kapiteln vergangen ist, die abwechselnd aus Sicht von Livi und Mattis erzählt werden. Der Schreibstil ist gut lesbar, die kleinen Frozzeleien zwischen Livi und Matthis sind sehr humorvoll. Die sich entspinnende Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und behutsam, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Landschaft rund um Bergen spielt eine wichtige Rolle und wird auch gut beschrieben. Über Bergen hätte ich mir noch einiges mehr gewünscht, auch von Livis Fahrt von Oslo nach Bergen, zumindest, wenn sie die Route über die wunderschöne Hardangervidda genommen hat.

Das Cover zeigt eine Häuserreihe der wunderschönen Hafenstadt.

Fazit: ein unterhaltsamer Roman in Norwegen