Wunderschöne Liebesgeschichte am norwegischen Fjord

Das kleine Atelier am Fjord -

Das kleine Atelier am Fjord
von Nadine Feger

Wunderschöne Liebesgeschichte am norwegischen Fjord

Protagonistin Livi hat das Schicksal schwer getroffen. Durch einen Autounfall hat sie ihren Mann und ihre Eltern verloren. Nach einem Jahr Trauer entschließt sie sich zu einem Neuanfang und zieht in von Oslo in die kleine norwegische Hafenstadt Bergen am Fjord. Doch auch dort findet sie nicht den Abstand, den sie sich erhofft hat. Zu tief schmerzt der Verlust.

Als sie versunken in einem wunderschönen Bild vor dem Schaufenster eines Ateliers steht, wird der Maler Mattis, der das Bild gemalt hat, von innen auf sie aufmerksam. Er bemerkt ihre tiefe Trauer und findet sie trotzdem so wunderschön, dass er sie bittet, sie malen zu dürfen. Dabei ergibt es sich, dass sie in Livis kleinem Haus eine Zweck-WG gründen und im Atelier ein Art & Dine eröffnen. Mattis gibt Malkurse und Livi bekocht die Teilnehmer.

Alles scheint sich zu fügen, doch auch Mattis hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und kann noch nicht wirklich loslassen. Werden sie sich gegenseitig helfen und wieder lieben können?

Die Kapitel sind abwechselnd aus Mattis und aus Livis Sicht geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir sehr, auch wenn ich beim Perspektivenwechsel anfangs Probleme hatte, im Kopf umzuschalten. Aber ich habe mir angewöhnt, beim Namen über dem Abschnitt kurz innezuhalten, um mich auf den Charakter einzustimmen. So ging es besser.

Ich mochte auf Anhieb beide Charaktere, auch wenn ich Livi besser durchschauen konnte und Mattis anfangs etwas geheimnisvoll blieb. Dennoch habe ich gehofft, dass sie sich gegenseitig helfen können. Auch wenn die Geschichte selbst etwas vorhersehbar war, wie es Liebesgeschichten ja oft sind, hatte ich viel Spaß und konnte absolut in die Protagonisten eintauchen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Ich war schon in Norwegen und liebe dieses Land und seine Landschaft. Daher konnte ich mir vieles sehr gut vorstellen und habe mich sofort wohlgefühlt.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch die Emotionen wie z.B. Livis Verzweiflung nach dem Tod der Angehörigen kam sehr gut rüber. Ich habe mit ihr gelitten und gehofft. Es ist ein sehr gut geschriebener Wohlfühlroman, den ich jedem nur empfehlen kann, der sich in diesem Genre wohlfühlt. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.