Verdammtes Königreich – ein vielversprechender Beginn!

Kings & Fools 01. Verdammtes Königreich
von Natalie Matt Silas Matthes

Leuchtend rote Farbe an der Hüttentür: das Symbol der verhüllten Männer! Um Mitternacht werden sie Lucas holen. Wer sie sind und wohin sie ihn bringen, weiß niemand. Nur, dass noch nie jemand zurückgekommen ist, um davon zu berichten.

„Verdammtes Königreich“ ist der erste rund 200 Seiten starke Band einer neuen, auf Jugendliche ausgerichteten Fantasy-Reihe voller Spannung und Geheimnisse!

Ohne an dieser Stelle schon zu viel vom Schauplatz der Handlung verraten zu wollen, sei gesagt, dass das Autoren-Duo es hier geschafft hat, eine unheimlich dichte und düstere Atmosphäre zu schaffen und diese von Seite zu Seite zu tragen.

Den Mittelpunkt des ersten Bandes der Reihe bildet Lucas, der die Rolle des Ich-Erzählers einnimmt. Genau wie der Leser wird er in eine für ihn völlig unbekannte Situation geworfen und lernt sich nach und nach in seiner neuen Umgebung zurecht zu finden. Dabei gewinnt er schnell an Sympathie, denn durch die Erzählung aus seiner Perspektive werden seine Gefühle und Handlungsmotive dem Leser sehr gelungen vermittelt.

Neben Lucas lernt man in „Verdammtes Königreich“ aber auch schon eine Vielzahl anderer Charaktere kennen, die ihre Startpositionen als Figuren auf dem Schachbrett dieser Welt einnehmen. Die Handlung ist dabei äußerst kurzweilig, rätselhaft und spannend gestrickt: mit jedem gelüfteten Geheimnis eröffnen sich dem Leser eine Reihe neuer Fragen, die ihn von nun an durch die Geschichte begleiten und dafür sorgen, dass man auch nach dem ersten Band das Interesse an den Figuren und ihrer Geschichte verliert.

Fazit: toller Auftakt einer Jugend-Fantasy-Reihe – spannend, geheimnisvoll und etwas düster mit einer Vielzahl interessanter Charaktere und einem hohen Handlungspotenzial für noch kommende Nachfolgebände!