spannend, düster, geheimnisvoll

Kings & Fools 01. Verdammtes Königreich
von Natalie Matt Silas Matthes

Kräutersammeln, die Ration schaffen und nicht negativ auffallen. Das sind Lucas Hauptaufgaben an einem Arbeitstag. Das Leben in Lavis ist hart, die Regeln streng, die Bestrafungen ebenfalls. Wenn man durchkommen will, sollte man sein Pensum schaffen und sich auch sonst nicht gegen die Obersten stellen. Nach einem eigentlich recht normalen Tag passiert dann, was in unregelmäßigen, nicht vorhersehbaren Abständen eintritt: die verhüllten Männer kommen um eines der Kinder aus dem Dorf zu holen. Als Lucas das rote Symbol an seiner Haustür prangen sieht, weiß er, dass sich nun alles verändern wird. Was die erwartet, die abgeholt werden, weiß niemand. Es ist nur gewiss, dass er nicht wieder zurück kommen wird. Mit dem, was dann passiert hätte Lucas aber wohl niemals gerechnet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und packend. Ich habe mich gut mitgenommen und durch die fremde Welt geführt gefühlt. Detaillierte und bildhafte Beschreibungen lassen die Handlungsorte und Personen lebendig werden. Zahlreiche Andeutungen machen neugierig, auf die Zusammenhänge und den Fortgang der Handlung, viele Dinge bleiben aber noch unbeantwortet, was den Wunsch, gleich mit dem nächsten Band weiter zu machen, noch verstärkt.

Die Karte zu Beginn des Buches hilft bei der anfänglichen Orientierung. Man kann gut nachvollziehen, in welchem Bereich Lucas sich befindet. Der Aufbau der Welt ist interessant. Die Einteilung der Bewohner erfolgt in Arbeitergruppen und zusätzlich noch in Klassen, das wirkt zunächst befremdlich, scheint aber gut durchdacht zu sein. Die Menschen bleiben unter sich, haben die gleichen Aufgaben und Ziele. Jeder Bereich hat eine eigene Gewandfarbe, je nach Leistung wird man versorgt und die Anforderungen sind hoch. Auch wenn man sich, gemeinsam mit Lucas, nicht lange in Lavis aufhält, so bekommt man im Laufe des Buches immer mehr Informationen zu den Lebensverhältnissen, aus denen die Figuren kommen. Die Welt, in die man dann eintaucht ist düster, ein wenig beängstigend und vor allem sehr geheimnisvoll. Favilla wird zum Lebensraum der Schüler, doch vieles bleibt weiterhin verborgen.

Faszinierend finde ich die Vielseitigkeit, die präsentiert wird. Es gibt viele verschiedene Unterrichtsfächer, jeder Lehrer hat seine Eigenarten und auch die Jugendlichen könnten kaum unterschiedlicher sein. Es gibt eine bunte Mischung an Charakteren, Aufgaben und Herausforderungen, die sich im Verlauf der Handlung weiter steigern. Ehrgeiz, Mut und Regeltreue sind nur einige der Eigenschaften, die den Schülern auf ihrem Weg behilflich sein könnten.

Durch die Ich-Perspektive von Lucas erlebt man seinen Weg sehr intensiv. Man taucht in seine Gedankenwelt ein und bekommt all seine aufgewühlten Gefühle hautnah mit. Sein innerer Kampf ist nachvollziehbar, er hat ein gutes Herz und ein ehrenhaftes Ziel vor Augen, auch wenn er das nicht immer so zeigen kann.

Auch einige der anderen Figuren haben es mir sehr angetan. Besonders interessant find ich, neben Lucas, Noel, Melvin, Jon und Emma. Obwohl die Charaktere alle so verschieden sind, haben sie etwas an sich, was einen neugierig macht, wohin ihr Weg sie noch führen wird und welche Rolle sie im großen Ganzen spielen werden. Umso mehr man die Personen kennenlernt, umso mehr hinterfragt man, wer es ehrlich meint und wer nicht. Der Rat, man solle nicht jedem in Favilla trauen zieht sich durch die Seiten und ist auch auf mich als Leser übergesprungen.

Im Verlauf des Buches steigert sich das Tempo in der Handlung immer mehr. Es gibt Überraschungen und Wendungen, die die Protagonisten vor neue, unerwartete Herausforderungen stellen. Zweifel, Angst und Unwissenheit begleiten einen die gesamte Zeit und nie kann man wissen, ob man sich wirklich auf dem richtigen Weg befindet. Die Kombination aus Wissensdurst, unbeantworteten Fragen, dem Willen etwas zu verändern, sein Ziel zu erreichen und dem harten, nervenaufreibenden Training in den Ligen, sorgt für eine enorme Spannung. Man ist selbst als Leser immer neugierig, viele Fragen kommen auf und man ist immer auf der Hut, gefasst auf das, was als nächstes passieren könnte. Der Cliffhanger zum Ende ist wirklich fies. Man möchte unbedingt sofort weiterlesen, jetzt da man richtig in der Welt drin ist und so gespannt darauf, was noch passiert und wie alles miteinander verknüpft ist.

Ein toller Auftakt der Reihe! Viel Spannung, eine tolle, abwechslungsreiche Welt und eine bunte Mischung an Figuren, die für die eine oder andere Überraschung gut sein dürfte.