Interessanter Auftakt, der Aufbau ist nicht ganz meins.

Kings & Fools 01. Verdammtes Königreich
von Natalie Matt Silas Matthes

Lucas ist ein Kräutersammler in Lavis, das Reich des brennenden Königs. Jeder in Lavis hat seinen Platz und der Herrscher treibt mit seinen Untertanen was er will und so schickt er von Zeit zu Zeit die verhüllten Männer los um jemanden zu hilen. Niemand weiß wer die Verhüllten sind und wohin sie ihre Opfer bringen. Lukas, der auserwählt wurde um geholt zu werden, erwartet das schlimmste doch dann findet er sich in Favilla wieder eine Art Schule in denen er nicht nur das Kämpfen mit allen möglichen Waffen lernt, sondern auch Wissen gelehrt bekommt, zum ersten Mal in seinem Leben beschäftigt er sich mit dem Schreiben. Doch auch in Favilla lauern die Geheimnisse, doch Lukas ist neugierig und mutig genug ihnen auf die Spur zu gehen...

Gestaltung:
Ich mag die Gestaltung der Reihe, sie sind insgesamt eher schlicht aber ich mag das düsterne an ihnen und finde es toll, dass sie mit dem großen Emblem ein Erkennungszeichen geschaffen haben. :)

Meinung:
Auf diesen Auftakt war ich sehr gespannt, vor allem weil die Reihe in Episodenform daher kommt und doch recht kurz sind jeweils.
Gerade weil es Fantasy ist und in einer völlig neuen Welt spielt hatte ich vorab ein bisschen meine Bedenken, denn Raum um diese Welt wirklich auszuschmücken und zu erklären ist hier ja nicht unbedingt und ja das traf zu.
Wie die Welt abläuft ist erst einmal nur grob erklärt, viele Informationen zum brennenden König etc. gibt es nicht aber man merkt schon, dass man nach und nach mit Zusatzinformationen gefüttert wird. Ich muss sagen, dass ich das trotzallem recht wenig fand, denn ich persönlich hab sehr viele Fragen und möchte sie beantwortet wissen.
Und ich muss sagen, dass es mir im Fantasy Genre immer sehr wichtig ist eine detailierte Ansicht der Welt zu haben, was schön ist, dass es eine Karte des Reichs gibt.

Auch Favilla in der die eigentliche Handlung spielt ist auch nach dem ersten Teil sehr undurchsichtig, man hat ein gewisses Bild von der Schule, aber auch hier muss die eigene Vorstellungskraft eher selbst tätig werden. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut wenn Raum für die eigene Vorstellung bleibt, aber wenn ein Autor was neues erschafft dann will ich gerne auch seine genaue Ansicht davon erfahren.
Nun baut sich das über die ganze Reihe natürlich langsam auf, das merkt man schon und ist ja auch alles gewollt und die Reihe hat es auch geschafft mich neugierig zu machen und mich zu fesseln, einfach weil sie einen Ansatz hergibt und der ziemlich viel Potenzial aufweist, aber trotzdem blieb bei mir dadurch ein kleiner negativer Beigeschmack.

Der erste Teil ist aus der Sicht von Lukas geschrieben und bei ihm erleben wir von Ankunft und Eingewöhnung alles, mit Lukas gemeinsam lernen wir Favilla kennen, für den Start finde ich es immer ganz angenehm einer Person zu verfolgen, die ebenso neu in dem ganzen Geschehen ist, wie ich als Leserin.
Lukas fügt sich gut in das ganze ein, aber eigentlich auch nur weil er seine eigene Ziele verfolgt und nur einen Weg sucht, schnell herauszukommen. Lukas Motivation ist für mich sehr verständlich, dennoch muss ich für mich sagen, dass er bei mir an Sympathie verloren hat, durch sein Verhalten. Er ist sehr fokussiert und dadurch manchmal recht unangenehm, zumindest für mich.

Die Handlung ist eher kurzweilig, es passiert allgemein nicht so viel außer, dass man den Alltag auf Favilla kennenlernt und es kleinere Geheimnisse gibt denen Lukas nachgeht, langatmig wird es nicht weil ich das durchaus interessant fand und es zudem ist das Buch nun mal recht kurz.
Das Ende des Buches hatte es für mich dann wirklich in sich, es endet da wo es eigentlich erst richtig anfängt und das fand ich sehr, gemein. Glücklicherweise ist der zweite Teil ja zeitgleich erschienen und ich konnte direkt weiterlesen, aber Cliffhanger sind zwar ein Mittel um den Leser am Ball zu halten, ich mag sie insgesamt einfach nicht.^^

Fazit:
Der Auftakt der Reihe macht durchaus Spaß und hat für mich seine Reize, insgesamt musste ich aber feststellen, dass der Aufbau der Reihe nicht ganz meins ist.