Unterhaltsamer Auftakt einer neuen Manga-Reihe

Cat Girls 1 -

Cat Girls 1
von Claudia Scharf

Tolle Manga-Elemente, fliessener Schreibstil, kurze Textabschnitte, allerdings mit luft nach oben

"CAT GIRLS Nice to Miez you" von Claudia Scharf, ist der Auftakt einer unterhaltsam und fantasiereicher Manga-Roman-Reihe mit vielen Manga-Bildern und einer Mischung aus Katzen Mädchen, Gefühle und Abenteuer.

Schon wieder zieht Manou mit ihrer Familie in eine neue Stadt, kommt an eine neue Schule und hat neuen Kummer. Doch nach einer kleinen Auseinandersetzung mit ihrer Mitschülerin bemerkt Manou unglaubliches. Denn sie hat katzenartige Fähigkeiten, kann feiner hören, höher springen und besser sehen als andere. Sie ist ein Cat Girl. Der Nachbarskarter will mit ihr auf dem Dach herumhängen, Feline enthüllt ihr die Geheimnisse ihrer Kraft und Alex ist der süsseste Junge der Schule. Aber auf die Cat Girls lastet ein uralter Fluch.

Claudia Scharf nimmt ihre Leser mit in einen fantasiereichen Katzen-Mädchen-Manga-Roman, der für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Ich war von Anfang an fasziniert von der einnehemenden Ausarbeitung der Buchseiten aber auch vom Mix aus kurzen Textabschnitten, hübschen Illustrationen und tollen Manga-Bildern, die für ein zügigen Lesefluss sorgen. Man fühlt sich rasch mitten in Manous ziemlich abgedrehten Welt und Familie angekommen. Denn diese besteht aus vier Geschwistern, fünf Hunden einem prominenten Wander-Vater und ihrer Mutter die Vulkanologin ist. Auch werden die einzelnen Charaktere auf den ersten Seiten kurz Vorgestellt, wodurch man sie sich besser vorstellen kann und mir gut gefallen hat. Manou selbst ist eher verschlossen, sie sucht Anschluss, fühlt sich oft von ihrer Familie nicht verstanden und gewinnt mit Feline eine Seelenverwandte.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker leicht und altersgerecht. Die Handlung baut sich fantasriechreich auf, ist unterhaltsam und mit einem angenehmen Spannungsbogen versehen. Für mich hätte es gerne etwas mehr Spannungsmomente, Action und Abenteuer sein können. Denn erst gegen Ende hin gewinnt die Geschichte so richtig an Fahrt. Leider hat es auch etwas gedauert bis ich mit dem ganzen Geschichten-Miau warm geworden bin.

Und doch ist es ein sehr bildgewand und fantasiereich ausgearbeiteter Manga-Roman, der für unterhaltsame Lesezeit sorgt, aber auch noch etwas Luft nach oben hat.