Innovativ und abwechslungsreich

Cat Girls 1 -

Cat Girls 1
von Claudia Scharf

"Cat Girls" ist eine Mischung aus Roman und Manga. Das Buch liefert eine angenehme Menge Text, die mit Zeichnungen und zum Teil kleinen Comicstrips gespickt ist. Der Illustrationsstil ist sehr klar und arbeitet mit unterschiedlicher Strichdicke, was sehr hübsch aussieht. Die Zeichnungen sind toll in den Text integriert und passen alle sehr gut.
Es geht um Minou, die mit ihrer Familie ein weiteres Mal umgezogen ist. Sie merkt, dass sie anders ist als der Rest ihrer Familie und auch in der Schule kommt sie mit den neuen Mitschülern nicht so gut zurecht. Zu Beginn eher unfreiwillig macht sie dann doch einige Bekanntschaften. Dabei entdeckt sie katzenähnliche Fähigkeiten, die sie besitzt. Was es damit auf sich hat und wem sie sich vielleicht zuwenden sollte und wem nicht, erfahren wir in diesem ersten Band.
Das Buch birgt zahlreiche Wortspiele, was mir gut gefallen hat. Leider finden sich auch Anglizismen, was mich immer etwas abschreckt. Der Plot war überzeugend und innovativ und ich konnte mit Minou mitfühlen und mitfiebern. Ich freue mich auf den zweiten Band, der im Herbst 2024 erscheinen soll.