Eine zum Schnurren gute Unterhaltung

Cat Girls 1 -

Cat Girls 1
von Claudia Scharf

Aufgrund der Arbeit ihrer Mutter als Vulkanologin ist es die dreizehnjährige Minou gewohnt, immer wieder mit ihren Eltern, 4 Geschwistern und 6 Hunden umzuziehen. Wieder einmal ist es soweit: Eine neue Schule für Minou und der Start könnte nicht schlechter verlaufen. Allerdings gibt es da den süßen Jungen Alex, aber auch Daniel gefällt ihr. Und es sieht sogar so aus, als würde sie in Feline eine Freundin finden. Doch irgendwie erscheint ihr Feline sehr mysteriös und das, was sie ihr offenbart, klingt erst mal total unglaubwürdig: Minou soll ein Cat Girl sein! Langsam entdeckt sie ihre ungewöhnlichen Fähigkeiten, die sie bestimmt bald dringend benötigen wird, denn ein grausamer Unbekannter hat es auf Cat Girls abgesehen!

Ein farblich toll umgesetztes Cover, das im typischen Manga-Stil daher kommt, verspricht schon eine actionreiche Story, die sich zuerst in einer Rückblende am Anfang des Buches und dann in einer spannenden Geschichte bewahrheitet. Die Verbindung von Manga-Comic-Bildern mit einer Text-Story gefällt mir gut und lässt einen geradezu durch das Buch fliegen, denn sobald die Rahmenbedingungen gesteckt sind, wird es ab der Hälfte richtig spannend und geheimnisvoll. Die Verbindung zur Hexenverfolgung zu Beginn ist interessant und verleiht der Handlung eine tiefere Ebene. Mit einer flotten Sprache und den Themen Freundschaft, Neubeginn, Vertrauen und Tierliebe bietet das Buch ein spannendes Leseerlebnis für die jungen Leser ab etwa 11 Jahren. Der geheimnisvolle und grausame Crow Face bringt Spannung und Mysteriöses in die Story ein. Witzig finde ich auch den Untertitel „nice to miez you“ als Anspielung auf Minous neue Fähigkeiten.

Dass die Personen zu Beginn des Buches in Wort und Bild vorgestellt werden, finde ich sehr gut, denn somit kann man die in der Geschichte vorkommenden Figuren sofort zuordnen. Minou und ihre Familie sind mit all ihren Eigenarten sehr sympathisch dargestellt, andere wiederum erfüllen einige Klischees der an Schulen vorkommenden Typen. Der Leser kann sich gut mit den Charakteren identifizieren und mit ihnen in die fantasievolle Geschichte eintauchen.

Insgesamt bietet das Buch eine tolle einfallsreiche Geschichte mit fantastischen Elementen, das junge Leser begeistern kann. Nicht nur Manga- und Katzen-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten, wenn Minou ihre Katzenfähigkeiten entdeckt.