Ungewollt im Scheinwerferlicht

The Brightest Colours -

The Brightest Colours
von Kara Atkin

Gute Idee, die (sich für) mich irgendwo im Laufe der Geschichte ein wenig verloren hat.

Kara Atkin – The Brightest Colours

(Perfect Fit 2)

Ungewollt im Scheinwerferlicht

Meine Meinung / Bewertung:

Dank Band eins habe ich mich sehr auf die Konstellation dieses Buches gefreut: er – der Popstar, sie – seine Make-up-Artist. Auch wenn es bereits Andeutungen gab, merkt man hier sehr schnell wie tief die Verbindung zwischen Roan und Mia ist, deren Familien seit ihrer Kindheit Nachbarn sind.

Diese Verbindung mag an mancher Stelle herzerwärmend sein, mir persönlich war sie jedoch zumeist zu viel. Denn beide Protagonisten haben Probleme, die sie scheinbar nur bewältigen können, wenn der oder die jeweils andere da ist. Sodass ich mich an mancher Stelle gefragt habe: wo hört Liebe auf und wo fängt Abhängigkeit an?

Auch war mir das Buch insgesamt zu schwerfällig. Ja, das haben die Themen, um die die Storyline sich dreht, so an sich. Aber ich für meinen Geschmack brauche einen gewissen Ausgleich, der mir hier in der Form nicht gereicht hat.

Ich glaube ein weiterer Grund, aus dem ich mich mit der Geschichte von Mia und Roan schwergetan habe, war teilweise der Schreibstil. Manchmal empfand ich ihn als zu gewollt „geschwollen“ oder metaphorisch, wodurch ich in meinem Lesefluss ins Stocken geraten bin.

Das mag etwas hart klingen, doch gehe ich nur mit denjenigen Büchern hart ins Gericht, die in meinen Augen das Potential gehabt hätten eins meiner Lesehighlights des Jahres zu werden. Und das hier ist ein solches Buch. Denn die Idee ist schön und die Charaktergestaltung – jeder für sich genommen – sowohl der Haupt- als auch der Nebencharaktere wirklich gut gelungen. Doch als Ganzes hat es mich nicht so sehr von sich überzeugen können wie ich es mir gewünscht hätte.

Mein Fazit:

Sterne: 3 von 5!