Unerwartet: handwerkliche Schwächen

Die letzte Nacht -

Die letzte Nacht
von Karin Slaughter

Relevante Thematik, handwerklich nicht überzeugend

- Die letzte Nacht - ist ein weiterer Fall für Will Trent innerhalb der Georgia-Serie (11), von Autorin Karen Slaughter.

Die Schriftstellerin hat Fans rund um den Erdball. Seit 2001 veröffentlicht sie weltweit Romane innerhalb des Spannungsgenre.
Nun, ich muss gestehen, dass dieses das erste Buch dieser bekannten Schriftstellerin für mich ist.
Jetzt bin ich neugierig, wie sich die Geschichte entfalten wird & hoffe auf eine mit Spannung & ungewöhnlichen Wendungen ausgeschmückte Erzählung.

Das Cover zeigt einen Weißkopfadler, als dieses würde ich ihn identifizieren. Aber immerhin ein klares Zeichen für den Handlungsort der Story - USA.
Ich mag das gewisse "Understatement" und die klare Gestaltung sehr.

Die Medizinerin Sarah trifft Dani in der Notfallaufnahme. Sie ist schwerverletzt und Opfer eines Verbrechens. Sara gibt ihr ein folgenreiches Versprechen. Nun sind Sara, Will und seine Partnerin mitten drin in persönlichen Verstrickungen, emotionalen Herausforderungen und der Möglichkeit weitere Opfer des Täters zu verhindern.
Wird Sara ihr Versprechen halten können?

Mein Eindruck vom Buch

Erzählstil:
- Obwohl ich keinen der Hauptprotagonisten kannte, ist mir der Einstieg in ihre Persönlichkeit und Verbindungen untereinander, sehr leichtgefallen.
- Der Thriller wird flüssig erzählt und durch das Einstreuen spannender Erzählbögen entstanden Minuten guten Nervenkitzels. Streckenweise ist es leider etwas langatmig.
- Insgesamt nahm der psychologische Aspekt viel Raum ein.
Individuelle Erinnerungen sowie die Verarbeitung persönlicher Schicksale stehen oft im Mittelpunkt.
Thematik:
- Missbrauch und Vergewaltigungen gehören leider zu unseren regelmäßigen, stattfindenden Verbrechen.
Gerade deshalb habe ich auf außergewöhnliche Umstände und Motive gehofft.
Diese Hoffnung wurde leider enttäuscht.
Für mich entstand im Story-Verlauf ein gefühltes Ungleichgewicht zwischen den eigenen Problematiken, der Ermittler & Opfer.
Deutsche Übersetzung:
- Fred Kinzel hat schon andere Bücher von dieser Autorin übersetzt.
Seine deutsche Übersetzung einiger Abschnitte hat mich irritiert.
Einige der ins Deutsche übersetze Passagen geben nicht das deutsche Equivalent wieder. Sie stellen wohl eher eine Wort-wörtliche Übersetzung dar.
Durch die fehlende Korrelation waren diese Abschnitte dann miss - / oder unverständlich.

Zusammenfassung:
Positiv -
Ein mit spannenden Episoden ausgeschmückter Serienthriller, den auch neueinsteigende Leser, problemfrei verstehen & nachvollziehen können.
Die Geschichte punktet mit lebensnahen, sich ständig weiterentwickelnden Figuren-Porträts.
Die scharfe, charakterliche Entwicklung ermöglicht eine Leser-Protagonisten Bindung, die zum Vorteil einer jeden Serie ist.

Negativ -
Mehrere Abschnitte, wurden durchaus spannend erzählt, brechen dann jedoch kurzfristig ab.
Das fühlte sich an wie eine Notfallbremsung, im fließenden Verkehr.

Einige der Story-Etappen & Ereignisse wurden zu klischee-haft kreiert & / oder weiterentwickelt.

Im Finale werden die ausgelegten Erzählstränge schlüssig miteinander verwoben.
Allerdings hält die Story für den geübten Thriller-Leser, keine außergewöhnlichen Überraschungen, parat.

Eine Personen-Legende aufgrund der Charaktervielfalt, wäre sehr hilfreich gewesen.

Eine erneute fokussierte & konzentrierte Korrekturlesung mit Fokus auf die deutsche Übersetzung, kann zukünftige Enttäuschungen und Irritationen bei der Leserschaft, sicher effektiv vorbeugen & / oder vermeiden.

Fazit:
Die Story wird sehr lebensnah erzählt und lässt Realität und Fiktion, glaubhaft miteinander verschmelzen.

Das aktive, gedankliche "Mit-Ermitteln" wird durch den Erzählstil aktiv gefördert.

Ich vergebe 3,5* Lesesterne für einen Thriller mit gutem Potential,
welcher aber in manchen Aspekten, mangelnde handwerkliche Ausführung präsentiert. (Ein gutes Buch steht oder fällt mit der Qualität seiner Übersetzung.)

Trotzdem wird dieser Serienband sicher von Karen Slaughter´s Fangemeinde, wohlwollend aufgenommen.

ISDN: 978-3365003701
Verlag: HarperCollins