Tolles Setting geniale Charaktere – ein Highlight

The Atlas Six -

The Atlas Six
von Olivie Blake

Wie weit bist du bereit für Wissen und Macht zu gehen? Was sind deine Rivalen bereit zu tun?

Diesen Fragen und andere müssen die ausgewählten Kandidaten beantworten, um die Möglichkeit zu erhalten das uralte Wissen in der Bibliothek von Alexandria zu studieren. Alle 10 Jahre werden sechs der vielversprechendsten Magier ausgewählt um sich zu beweisen. Doch es gibt nur fünf Plätze und so werden alle Mittel genutzt sich zu verbünden oder gegenseitig auszuspielen.

Diese Voraussetzung allen sorgt in der perfiden Welt für Spannung pur. Dazukommen die durchweg genial herausgearbeiteten Charaktere.

Durch die Perspektivwechsel bekommt man zu jedem einzelnen den Hintergrund, die Beweggründe, die Wünsche und Einstellungen. Alles ist punktgenau getroffen und es ergibt eine hervorragend ausbalancierte Mischung untereinander. Es wird gekonnt mit Sympathie und Antipathie gespielt.

Der mitreißende Schreibstil sorgt von Anfang für eine Sogwirkung und ich wollte das Buch kaum unterbrechen. Der Handlungsverlauf konnte mich immer wieder überraschen und das Ende habe ich nicht kommen sehen.

Insgesamt ist die Geschichte ein absolutes Highlight für mich und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. "The Atlas Paradox" erscheint im Oktober 22 auf Englisch. Für die deutsche Übersetzung konnte ich noch keinen Termin finden.