tolles Märchen, das auf einem Korantext beruht- sollte man gelesen haben

Sonne, Mond und elf Sterne -

Sonne, Mond und elf Sterne
von Melike Yasar

Raila ist die Tochter eines Königs und das Königreich ist in der Nähe von Ägypten.Irgendwann hat sie dreimal hintereinander denselben Traum.Sie muss den Wesir von Ägypten heiraten, dann wird sie ihren wahren Traummann treffen.Raila tut dies, trotz der Einwände ihres Vaters, der seine Tochter immer von den Ägyptern ferngehalten hat und der den Wesir für zu alt hält!Sie hatte ja auch nicht vom Wesir geträumt, sondern von einem anderen Mann!bei dem Volke Abrahams, das nur an einen einzigen Gott glaubt, einen Sohn Jakobs mit dem Namen Yusuf.Dieser hatte ein Problem, weil ihn sein Vater immer schob für besonders hielt und seine anderen Brüder neidisch auf ihn waren.Daraufhin sollten die anderen Brüder auf Yusuf aufpassen, aber sie waren so neidisch, dass sie ihn umbringen wollten!Sie entschieden sich dann doch ihn leben zu lassen und verletzten ihn stattdessen stark und ließen ihn in einen Brunnenschacht hinunter,da er dort dann sterben konnte.Doch Yusuf überlebte, denn zu ihm kam der Engel Gabriel und verwandelte das salzige Brunnenwasser in Süßwasser und brachte ihm Früchte.Da begab es sich, dass in der Nähe des Brunnens ein paar Kaufleute mit ihrer Karawane Rast machten und ihre Kamele tränken wollten.Der eine Kaufmann sagte, es wäre nur Salzwasser im Brunnen und das ginge nicht!Dann ließen sie ein Gefäß hinunter und probierten das Wasser- und es war merkwürdigerweise nicht salzig!Und als die Kaufleute ihren Bruder heraufholten, erklärten ihnen seine Brüder, dass Yusuf nur ihr entlaufener Sklave wäre und verkauften ihn an einen der Kaufleute.Malik entschloss sich dann Yusuf am nächsten Tag auf dem Sklavenmarkt in Theben wieder zu verkaufen.WWährenddessen brachten seine Brüder seinem Vater ein blutiges Hemd zurück und teilten ihm mit, dass Yusuf von einem Wolf gefressen worden war!Danach kam ein gewaltiges Gewitter auf, aber Yusuf konnte es nach Zwiesprache mit Gott wieder beenden!Und jetzt folgten alle der Karawane der Kaufleute.Und Yusuf erschien wieder der Engel Gabriel und teilte ihm mit, dass es in Ordnung sei, Gott möchte, dass er nach Ägypten geht!Dabei kamen sie am Grab von Yusufs Mutter vorbei und Yusuf lief weg, um sich von seiner Mutter zu verabschieden.Malik aber meinte, er wäre nur aufsässig und schlug ihn.Doch plötzlich tat sein Arm so weh, dass er ihn nicht mehr bewegen konnte.Nachdem er Yusuf erklärt hatte, warum er das getan hatte, betete dieser zu Gott, massierte seinen SArm und es war wieder gut.Da erkannte Malik, dass Yusuf ein ganz besonderer Junge war und kein Sklave sein konnte und es wird immer mysteriöser.
Malik geht mit Yusuf auf den Sklavenmarkt und ihn kauft nach langen Verhandlungen Potifar, der Wesir Ägyptens .Seine Ehefrau ist Raila.Da sie den klugen und hübschen Jungen gleich ins Herz schließen, nehmen sie diesen als ihren Sohn an und er ist kein Sklave mehr.Er wächst heran und wird ein starker Mann, der auch im Bogenschießen und Schwertkampf unterwiesen wird.Außerdem hat Gott dafür gesorgt, dass er alle bekannten und unbekannten Sprachen sprechen und lesen kann!Raila merkt immer mehr, dass sie Yusuf nicht nur mütterliche Gefühle entgegenbringt, sondern sie ihn liebt und denkt immer öfter an ihren Traum!Aber im Traum war er der Sohn des Königs und nicht eines Wesirs!Und nachdem Raila dann nur noch arm und eine blinde Greisin ist, kommt der Engel wieder zu Yusuf und teilt ihm mit, dass der Herr möchte, dass er sie heiratet.Außerdem hat sie genug gelitten und soll ein neues Leben, als junge Frau erhalten!Yusuf macht ihr also den Hof, aber Raila lehnt lange ab, da sie ihre neue Liebe in dem einen Gott gewonnen hat und den Götzen Ägyptens damit abgeschworen hat.Sie kennt Yusuf als den Gesandten Gottes an und heiratet ihn!Dann ist da nur noch das Problem mit seinen Brüdern und dem Vater, aber auch das kann Gott mit Engel Gabriel lösen und sie von der Hungersnot in Kanaan befreien!Eine sehr schöne Geschichte, die uns zeigt, dass uns auch Niederlagen weiterbringen können und alles einen tieferen Sinn hat!Ich finde es nur traurig, dass man von der Geschichte Josefs nichts in der Bibel liest.Aber daher trägt diese Geschichte viel zu Verständigung der Religionen bei und man versteht den Koran besser als eine Geschichtensammlung, die auch uns Christen die göttlichen Lehren und Werte aufzeigen kann!Ein sehr schönes modernes Märchen mit wahrem Hintergrund!Toll recherchiert und dargestellt!Muss man einfach gelesen haben!Absolute Leseempfehlung!