Toller Abschluss einer wunderbaren modernen Märchenreihe

Land of Stories: Das magische Land 6 – Der Kampf der Welten -

Land of Stories: Das magische Land 6 – Der Kampf der Welten
von Chris Colfer

Für das Finale dieser tollen 6-bändigen Märchensaga hatte ich hohe Erwartungen. Schließlich sollten hier alle Fäden zusammenlaufen, noch offene Fragen geklärt werden und möglichst alle liebgewonnenen Figuren nochmal einen Auftritt haben.

All das passiert auch, und es war für mich ein wunderbarer Abschluss. Der finale Showdown war zwar ziemlich wild, und man musste parallel zum Lesen einen kleinen Film im Kopf abspulen und mitdenken, um auf dem Laufenden zu bleiben wer da gerade gegen wen kämpfte und welche magischen Mittel einsetze. Aber es war machbar.
Und wir treffen tatsächlich (fast) alle Figuren, die wir über die Zeit hinweg kennen gelernt haben, wieder. Bei einer Figur habe ich mir seit Band 1 ja noch einen Auftritt erhofft, der jetzt endlich auch kam - wenn auch ein bisschen anders als erwartet. Aber schlussendlich hat alles so gepasst wie es sich Chris Colfer ausgedacht hat.

Mehr noch als bei den vorherigen Bänden ist es bei "Der Kampf der Welten" wichtig, den direkten Vorgänger gelesen zu haben. Denn die Geschichten schließen nahtlos aneinander an, und es hilft vor allem zu verstehen, was mit Alex passiert ist und wieso sie hier so agiert wie sie es tut. Es gibt zwar auch eine sehr kurze Zusammenfassung (aller 5 vorherigen Bände übrigens), und es wird auch ein bisschen was erklärt 'unterwegs', aber zum echten Verständnis ist es definitiv ratsam, zumindest "Die Macht der Geschichten" gelesen zu haben (selbst wenn dieser für mich der schwächste Band der gesamten Reihe war).