Fulminantes Finale mit emotionaler Komponente

Land of Stories: Das magische Land 6 – Der Kampf der Welten -

Land of Stories: Das magische Land 6 – Der Kampf der Welten
von Chris Colfer

Inhalt
Alex ist verschwunden und Conner setzt nun alles daran, sie zu finden. Gleichzeitig bereiten sich die Helden der Geschichten auf den anstehenden Kampf vor – doch auch die Schurken bleiben nicht untätig und planen ihre nächsten Schritte um die Herrschaft über alle Welten zu erreichen. Schauplatz des ganzen soll New York City sein. Wird Conner es schaffen Alex rechtzeitig zu retten, damit sie ihnen im Kampf beistehen kann?

Meine Meinung
Endlich konnte ich das Ende dieser überzeugenden Reihe lesen und mich von ihm mitreißen lassen. Es hatte zwar kleinere Schwächen, aber es war trotzdem ein würdiger und grandioser Abschluss der Reihe.

Zunächst einmal hat mir der Einstieg in die Geschichte richtig gut gefallen. Er ging wirklich ans Herz und war sehr berührend. Zudem hat er aber auch viele Fragen aufgeworfen und die Neugier auf die Geschehnisse in diesem Band noch einmal geschürt. Es war auf jeden Fall auch sehr vielversprechend für die darauf folgenden Seiten.
Die anschließende Handlung war wieder eine tolle Mischung aus Spannung, Märchen, Magie und Humor. Es war alles dabei, was ich mir von diesem Band nur hätte wünschen können. Dass sich die Handlung immer weiter zuspitzte war spürbar und, dass alles auf ein rasantes Finale hinlief. Dennoch war es zwischendurch vielleicht etwas weniger temporeich, sodass ich manchmal gedanklich abgeschweift bin. Das war schade, aber die Geschichte hat dann auch schnell wieder die Kurve bekommen und nahm wieder Fahrt auf.
Das Ende war dann wieder einmalig und einzigartig. Es wurden alle Fragen geklärt und die Geschichte zu einem würdigen und passenden Abschluss gebracht, der es einem wirklich schwer machte, sich nun von den Figuren zu verabschieden.

Die Figuren sind mir über die Bücher hinweg wirklich ans Herz gewachsen. Sie sind alle sehr liebenswürdig, haben ihre individuellen Charakterzüge und definitiv Wiedererkennungswert. Sie waren einzigartig und haben den Büchern Leben eingehaucht. Alle hatten ihre Stärken und Schwächen und das Thema Märchen gut verkörpert.
Aber sie haben auch alle Entwicklungspotenzial und gerade in diesem letzten Band wurde deutlich, wie sich die Figuren über die Reihe hinweg entwickelt haben.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war magisch, spannungsgeladen, humorvoll und märchenhaft. Sie hat einfach gestimmt und war passend zur Handlung gewählt. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt ein toller und passender Abschluss einer grandiosen Reihe, der meine Augen auch nicht trocken gelassen hat.