Tolle Kulisse!

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs -

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs
von Inez Corbi

Lexi hat ihren Traumjob bekommen, denn die Londonerin darf die Planung der großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen "Lost Gardens of Heligan" in Cornwall übernehmen. Sie recherchiert über die Geschichte der Gärten und stößt dabei auf Cousins Henry Tremayne und zwei Waisenmädchen, Damaris und Allie. Henry und Damaris legen den Garten gemeinsam an, dies passt Henrys Frau gar nicht und ist ihr ein Dorn im Auge. Dabei hat sich das Mädchen schon längt in Wildhüter Julian verliebt...

Ein wirklich toller historischer Roman, der vorallem durch die zauberhafte Kulisse der Gärten von Heligan bezaubert! Ich kannte die Gärten vorher nicht, aber die Beschreibungen der Autorin sind sind sehr bildhaft und lebendig und bringen einem die Welt der Pflanzen und Gärten näher. Ausserdem war ich unglaublich neugierig und musste das Buch während des lesens immer wieder zur Seite legen und nach den Gärten googeln. Auch das Cover lädt immer wieder zum träumen ein!

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart in der der Leser Lexi begleitet und dann in einem Strang in der Vergangenheit indem man mehr über Henry und die beiden Waisenmädchen erfährt. Die Charaktere waren gut gezeichnet und ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Einiges in der Handlung ist etwas vorhersehbar, aber insgesamt ist die Geschichte spannend und interessant zu verfolgen, besonders natürlich wenn man Gärten und die Welt der Pflanzen mag!

Fazit:Das Buch besticht durch die tolle Gartenkulisse, ein interessantes Buch, vorallem natürlich für Gartenliebhaber.