Geheime Gärten

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs -

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs
von Inez Corbi

Geheime Gärten

Geheime Gärten und eine große Liebe, das sind die Zutaten für diesen Roman rund um die Gärten von Heligan in Cornwall. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart mit Lexi, die nach einer furchtbaren Beziehung ein neues Leben beginnt und in den Gärten zu arbeiten beginnt. Im Laufe des Romans tauchen wir dann in die Vergangenheit ab diese Geschichte beginnt im Jahr 1781 und erzählt von den Schwestern Damaris und Allie, die bei ihrem Cousin aufwachsen, auf jenem Landsitz auf dem die geheimen Gärten entstehen. Es geht um die Geschichte der Gärten, um die Geschichte der Familie, um die Liebe und in der Gegenwart um die Geheimnisse der Vergangenheit. Mir hat vor allem der Teil in der Vergangenheit gefallen. Vor allem Damaris hat mich begeistert und ihre Geschichte war mitreißend erzählt. Ihre Schwester Allie ist der erfrischende Gegenpol. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf und hält so die Familie auf Trab. In der Gegenwart gibt es tolle Nebencharaktere, wie zum Beispiel das Betreiberpaar eines Bed and Breakfirst, das ich sehr ins Herz geschlossen habe. Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen den Zeiten und den handelnden Personen, da das aber immer am Anfang der Kapitel angeführt wird, kommt man damit nicht durcheinander. Eine schöne Geschichte für einen schönen Sommerabend.