Tod den Ungläubigen !

Brennen soll Amerika -

Brennen soll Amerika
von Dania Dicken

Kurz hintereinander explodieren Autobomben an exponierten Orten in Washington. Die Polizei vermutet einen Racheakt an den Fahrern. Da die Ermittler aber ansonsten im Dunklen tappen, werden Libby und Julie von der BAU hinzugezogen. Sie sollen helfen , ein Täterprofil zu erstellen.. Gerade als sich Fahndungserfolge abzeichnen, bricht die Hölle über Washington herein. Tote, Verletzte, Chaos und Libby kann Owen nicht erreichen, der als Polizist in Washington arbeitet.

In dieser Folge nimmt sich die Autorin zweier hochaktueller Themen an. Da ist zum einen die ständige Bedrohung durch islamistische Terroranschläge. Ohne vorherige Ankündigung treffen sie unbeteiligte Personen und verbreiten unnötig Tod und Leid. Die Autorin arbeitet das sehr gut heraus, indem sie Libby um das Leben ihres Mannes Owen bangen lässt. Mein persönlicher Höhepunkt war das Gespräch zwischen Libby und einer Terroristin, das die Sinnlosigkeit und Verblendung der Täter, aber auch deren eigenen Verletzungen deutlich macht.

Parallel dazu machen sich Libby und Owen große Sorgen um Owens Bruder Byron, der seit vielen Jahren drogenabhängig ist . Die Autorin gibt die Verhaltensweisen und Gefühlslagen beider Seiten sehr realistisch wieder.

Beide Handlungsstränge sind packend geschrieben. Gut gefallen hat mir zudem, dass die Autorin keine Patentlösungen anbietet und versucht, allen Beteiligten gerecht zu werden.