Timmy Flop in Aktion

Timmy Flop. Der beste allerbeste verdeckte Ermittler der Welt - Stephan Pastis

Timmy Flop. Der - beste - allerbeste verdeckte Ermittler der Welt
von Stephan Pastis

Timmy Flop hat viel zu tun. Seine Detektei ist gefragt wie nie, so sieht er das zumindest. Glücklicherweise hat er ja seinen Eisbär Super als tatkräftige Hilfe an der Seite. Um diesem Partnerschaftsverhältnis gerecht zu werden hat die aufstrebende Detektei den Namen „Super Flop“ bekommen. Timmy ist immer auf Achse, auf der Suche nach neuen Fällen und das am besten mit seinem Floppomobil. Doch eines Tages ist das Floppomobil verschwunden und Timmy muss diesen kniffligen Fall so schnell wie möglich lösen…

Die Covergestaltung gefällt mir außerordentlich gut. An der Stelle der Gespensteraugen sind im Buchdeckel Löcher und klappt man das Buch auf, sieht man, wer sich da versucht unter dem Laken zu verstecken.

Die Zeichnungen, die die ganze Geschichte begleiten, gefallen mir ebenfalls gut und gerade der Eisbär Super wird hervorragend in Szene gesetzt :)

Timmy ist allerdings eher Gewöhnungssache – er hat zwar so einige lustige Ideen, hält aber sehr viel von sich. Nun hat mich das erst zum Ende hin gestört, aber seine Naivität und das Miteinander mit „Freunden“ und Co, ist beinahe schon als überheblich zu beschreiben. Er denkt, dass er in jedem Fall recht hat und das in den unmöglichsten Situationen.

So ist es mir passiert, dass ich so manches Mal den Kopf schütteln musste über seine Äußerungen. Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Timmy etwas lernt aus seinen vielen Fehlern. Es gibt zwar ein paar Stellen, die ihm zeigen, dass er keineswegs unfehlbar ist, aber meistens gibt es dann doch wieder eine verrückte Lösung und seine Mutter nimmt vieles einfach so hin.

Gut gefallen hat mir, wie Timmy von seinem neuen Lehrer ausgetrickst wurde – über seine folgende Unwissenheit musste ich aber schon schmunzeln, trotzdem war die Idee dahinter super.

Der Buchaufbau mit den kurzen Kapiteln war auch klasse – die Zeichnungen lockern die ganz Geschichte natürlich auch unheimlich auf.

Fazit:
Letztendlich kann man sagen, dass das Buch wohl Geschmackssache ist. Ich habe es trotzdem ganz gerne zu Ende gelesen bzw. mir sehr gerne die Zeichnungen angeschaut. Mir fehlte aber einfach die „Weiterentwicklung“ von Timmy…