Leider ist hier nicht nur die Detektei ein Superflop

Timmy Flop. Der beste allerbeste verdeckte Ermittler der Welt - Stephan Pastis

Timmy Flop. Der - beste - allerbeste verdeckte Ermittler der Welt
von Stephan Pastis

Timmy Flop ist ein kleiner Junge der davon träumt Detektiv zu sein. Zusammen mit seinem Eisbären Super versucht er Fälle zu lösen die er von seinen Schulkameraden bekommt. Als das Floppomobil, das Segway seiner Mutter, das er eigentlich nicht nutzen darf, verschwindet nimmt das Verderben seinen Lauf.

Am Anfang war ich noch recht neugierig auf das Buch, weil das Cover einfach toll gestaltet wurde. Das mit den ausgeschnittenen Augen ist einfach Klasse, wenn man dann aufklappt und Timmy dahinter entdeckt. Der erste Eindruck ist aber recht schnell verflogen, als ich begann zu lesen. Ich frage mich wirklich wer dieses Buch für 7 bis 9 Jährige empfiehlt, also ich würde es nicht. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach nicht für Kinder geeignet. Das einzige, was vielleicht geeignet wäre sind die Bilder, wobei diese auch eher krakelig gezeichnet sind und Kinder eher weniger ansprechen.
Den Charakteren kann ich leider auch nicht besonders viel abgewinnen, Timmy hat eine sehr ironische Art durch sein Kinderleben zu gehen. "Super" der Eisbär wird als total hohl und verfressen dargestellt.
Der Schreibstil ist zwar sehr flüssig, aber für Kinder die vielleicht schon selber lesen zu schwer. Es werden Wörter wie diffamieren verwendet. Ich denke nicht, dass Kinder von 7 bis 9 Jahren wissen was das heissen soll.

Mein Fazit:

Hier ist leider nicht nur die Detektei ein Superflop.