Timmy Flop - Der beste allerbeste verdeckte Ermittler der Welt

Timmy Flop. Der beste allerbeste verdeckte Ermittler der Welt - Stephan Pastis

Timmy Flop. Der - beste - allerbeste verdeckte Ermittler der Welt
von Stephan Pastis

In diesem Kinderbuch geht es um den kleinen Detektiv Timmy Flop. Ein Junge mit großen Träumen. So will er eigens Büro im Hochhaus und ein schnelleres Fahrzeug, um zu seinen Klienten zu kommen.

Sein Begleiter und Partner ist der Eisbär Super, der irgendwie seinen Weg zu der Katzenschale von Timmy’s Katze geschafft hat.

Gemeinsam versuchen sie Fälle, die sie von Timmy’s Schulkameraden bekommen, aufzuklären. Timmy stellt sich selber als einen schlauen und gerissenen Jungen dar, leider kann dies nicht vom Leser bestätigt werden. Denn der kleine Junge macht viele Fehler und erkennt den Täter nicht. Seine Vorliebe ist es, andere als Dumm darzustellen, was doch am Anfang ein Lächeln hervorzauberte. Aber mit der Zeit wird es eher nervig, da keiner Nebenpersonen, wie die Mutter, ihn aufklärt, dass er eigentlich der Dumme ist.  Wenn er sich nicht bemüht, schafft er die Klasse nicht. Aber das Ganze geht alles an Timmy vorbei und seine Mutti kann nicht wirklich die Konsequenz aufzeigen, außer das das Büro geschlossen werden muss.

Das Buch ist ganz gut für die Erheiterung, aber nicht lehrreich. Es macht da eher Sinn, wenn man dem Kind das Buch vorliest und es nebenbei aufklärt.

Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, besonders der Eisbär Super. Das Buch ist wirklich schön anzuschauen, da auch das Cover witzig gestaltet wurde. Klappt man den Buchdeckel auf, so erscheint hinter dem Gespenst, mit den zwei ausgeschnitten Augen, der kleine Timmy.