Rezension Timmy Flop

Timmy Flop. Der beste allerbeste verdeckte Ermittler der Welt - Stephan Pastis

Timmy Flop. Der - beste - allerbeste verdeckte Ermittler der Welt
von Stephan Pastis

Der absolut witzigste Detektivroman der Welt! Timmy Flop ist nicht nur ein einfacher Detektiv, nein – er ist Gründer, Geschäftsführer und Präsident der Detektei Flop. Gemeinsam mit seinem tollpatschigen Partner, dem Eisbären Super, löst er die unglaublichsten Fälle. Auch dann, wenn er sie sich selbst eingebrockt hat, wie zum Beispiel das Rätsel um das gestohlene Floppomobil, das seiner Mutter gehört und das er gar nicht benutzen durfte. Ganz sicher steckt Corrina Corrina, seine schärfste Konkurrentin dahinter!

(Quelle: www.oettinger.de)

CInhalt:over/Aufmachung:

Das Buch kommt in einem knalligen rot daher, welches in Verbindung mit der Zeichnung schon dazu anregt das Buch in die had zu nehmen. Bei näherer Betrachtung entsckt man das die Augen nicht auf dem Cover aufgemalt sind sondern auf der Seite darunter. Man blickt also durch zwei Löcher im Cover in Timmys Augen, blättert man es auf kommt Timmy ohne Verkelidung zum Vorschein. Dieser Comic Stil findet sich im ganzen Buch wieder und ist wirklich unterhaltsam.

Meiner Tochter (6) haben die Zeichnungen recht gut gefallen, weil sie aussahen als hätte Timmy sie gezeichnet. Auch gut fand sie das so viele Zeichnungen drin waren,die die Geschicjte mit erzählt haben.

Zum Buch:

Timmy ist ein kleiner Junge, der mit seiner Detektei schon sehr bald ganz groß rauskommen möchte, dabei ist er nicht sehr objektiv was seine eigenen Fähigkeiten und handlungsweisen angeht.

Im ersten drittel sind seine, für den Leser offensichtlichen Fehler, recht unterhaltsam. Meine Tochter hatte beim Vorlesen anfangs ihr Vergnügen daran Timmy zu verbessern und über ihn zu lachen.

Im Laufe der Geschichte nutzt sich dieser Witz aber leider ab. Meine Kleine und ich haben darauf gewartet das Timmy dazu lernt, den eein oder anderen fehler erkennt den er gmacht hat und ihn dann vielleicht auch zu gibt.

Aber leider kam da so gar nichts rüber der Kleine Superdetektiv stand auf seinem Standpunkt und hat diesen meist auch ohne Rücksicht auf Verluste gehalten. Ich als Mama hätte mir da wirklich ein positivere Entwicklung gewünscht. Das Fazit meiner Tochter fällt ähnlich aus, sie fand das Timmy doch begreifen muss das es so nicht geht.

Da konnte dann auch Timmys Eisbär „Super“ nicht rausreißen, da er ja eigentlich eh nur frisst und schläft und sie sich immer noch fragt wie Timmy denn an einen Eisbären gekommen ist.

Der Schreibstil von Stephan Pastis lässt sich gut lesen und auch vorlesen. Außerdem hat uns der Autor mit seinen Comiczeichnungen überzeugt mal mehr in Richtung Comic zu lesen.

Unser Fazit:

Ein schön aufgemachtes Buch, das uns mit der Entwicklung seiner Geschichte leider nicht überzeugen konnte.