Teilweise sehr nervig

Die Frauen von Clare Valley - Monica McInerney

Die Frauen von Clare Valley
von Monica McInerney

Eine Familiengeschichte im australischen Clare Valley. Lola das Oberhaupt der Familie ist sehr unkonventionell, sie betreibt mit ihrem inzwischen auch schon über 60jährigen Sohn und Schwiegertochter ein Motel. Die beiden Enkelinnen wohnen mit ihren Familien nicht weit und haben selbst auch kleine Kinder. Die dritte Enkelin Anna ist vor Jahren an Krebs gestorben, was die Familie sehr erschüttert hat, Annas Ehemann und die Tochter leben in Asien.

Über Weihnachten wollen alle wegfahren und Lola soll sich allein um die Belange des Motels kümmern, sie startet eine Weihnachtswerbung, um möglichst viele Gäste anzulocken, sagt aber ihrer Familie nichts davon, da ihr Sohn sonst nicht in Urlaub fahren würde. Am Ende kommt natürlich alles anders als geplant und Lola findet ihre einstige Liebe wieder, die sie 40 Jahre nicht vergessen konnte.

Es ist eine nette Geschichte, die vor allem von der Hauptperson Lola lebt, die sich flippig kleidet und nicht auf den Mund gefallen ist. Ihre Familie und auch ihre Freunde lieben sie so. Die anderen Figuren bleiben leider ziemlich blass. Die zwei Enkelinnen geben sich ständig einem erbitterten Kampf, wer die beste Mutter, Hausfrau etc. ist und das finde ich ziemlich nervend und auch überflüssig.

Ansonsten ist das Buch eine nette Unterhaltung für zwischendurch für alle die Familiengeschichten mögen.