Die Frauen von Clare Valley

Die Frauen von Clare Valley - Monica McInerney

Die Frauen von Clare Valley
von Monica McInerney

Inhalt

Lola ist 84 Jahre alt, Oberhaupt der Familie Quinlan und führt das Valley View Motel im südaustralischen Clare Valley. Da alle ihre Familienmitglieder über Weihnachten bereits Pläne haben, beschließt sie jedem, der sich auf ihre Internetaktion meldet, einen Gutschein für einen kostenlosen Aufenthalt in ihrem Motel zu schenken. Nebenbei ist sie die Anlaufstation Nr. 1, bei sämtlichen Problemen nicht nur in ihrer Familie, sondern auch bei ihren Freundinnen und Bekannten. Doch leider kommt alles anders und keiner ihrer Gäste trifft bei ihr ein. Noch dazu hat Lola ein Geheimnis, welches sie schon seit Jahren niemandem anvertraut hat. Aber was wäre Weihnachten für ein Fest, wenn nicht Wunder geschehen könnten und man seiner großen Liebe auch nach vielen Jahren näher kommen dürfte?

Meine Meinung

Die Frauen von Clare Valley ist eigentlich eine nette Geschichte, die man auch sehr flüssig lesen kann. Aber leider bleibe ich dennoch ein wenig enttäuscht zurück. Warum? Weil ich mir einfach eine völlig andere Handlung vorgestellt habe. Ich weiß immer noch nicht, wieso die Internetaktion überhaupt Bestandteil der Geschichte ist. Wieso nimmt man die einzelnen Probleme der potenziellen Gäste in einem Buch auf, wenn diese nie in dem Motel ankommen? Gerade dieses Zusammentreffen der Gäste und Lola hätte ich spannend gefunden und vor allem die Herangehensweise zur Lösung der Probleme. So kamen die Protagonisten zwar alle im Verlauf der Geschichte mehrmals zu Wort, aber es gab für mich keinen erkennbaren roten Faden und auch kein verbindendes Element. Auch, dass die Probleme sich praktisch über Nacht gelöst hatten, fand ich nicht ganz glaubwürdig.

Das Buch stellt Lola in den Fokus der Geschichte, die mir anfänglich auch sehr gut gefallen hat, weil sie sich nicht vorschreiben lässt, wie sich eine 84jährige zu kleiden und zu verhalten hat. Allerdings waren ihre immerzu weisen und locker-flockig vorgetragenen Ratschläge und Sprüche dann irgendwann zu viel des Guten und ein wenig anstrengend zu lesen.

Fazit

Die Frauen von Clare Valley ist eine nette Lektüre für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr