Super geschriebener Roman über eine Liebe, die während dem Krieg nicht sein darf

Münsterturm - Christine Schurr

Münsterturm
von Christine Schurr

Klappentext:

Ulm 1938: Magda hat gerade ihre Ausbildung zur Fotografin abgeschlossen und steckt voller Zukunftspläne. Sie sucht nach einer Anstellung in ihrer Heimatstadt und träumt sogar von einem eigenen Atelier. Als sie sich bei ihrem ersten Auftrag in den Engländer Robert verliebt, scheint das Glück perfekt. Doch dann muss Magda ihren Reichsarbeitsdienst auf dem Hof von Verwandten ableisten und der Kriegsausbruch macht den Kontakt zu ihrem Geliebten, der nun zu den Feinden zählt, nahezu unmöglich. Während sie auf Lebenszeichen von Robert wartet, wächst in ihr das Gefühl, den Plänen anderer hilflos ausgeliefert zu sein. Und dann holt das Schicksal zum nächsten Schlag aus …

Meinung:

Der Schreibstil dieses Romans hat mir gut gefallen. Er liest sich flüssig und man fühlt sich, als ob man mitten im Geschehen dabei ist.

Auch wenn das Thema schwierig ist, war es für mich so ein richtiger Wohlfühlroman, mir hat das Lesen sehr viel Spaß bereitet.

Magda und Robert kommen sehr sympathisch rüber und auch die anderen Charaktere sind super beschrieben und sympathisch.

Obwohl der Roman in der Nazizeit spielt, werden keine Kriegshandlungen oder ähnliches beschrieben, sondern eher das Leben der Frauen zu Hause. Einen Roman aus dieser Sicht zu lesen fand ich persönlich sehr interessant. Man konnte sehr gut mitfühlen, wie hilflos sich die Frauen in dieser Zeit gefühlt haben, während Krieg herrscht und sie kein Lebenszeichen von ihrem Mann hören.

Ich bin froh, dass ich in einer Friedenszeit geboren wurde und hoffe, dass der Frieden noch lange anhält, denn ein solches Leben, wie in diesem Roman beschrieben wurde, möchte ich nicht leben.

Fazit:

Toller Roman über eine Liebe, die nicht sein darf und das Leben während der Nazizeit. Unbedingt lesen.