Eine junge Liebe in Zeiten des 2. Weltkriegs

Münsterturm - Christine Schurr

Münsterturm
von Christine Schurr

Die junge Ulmerin Magda hat soeben erfolgreich ihre Ausbildung als Fotografin in München beendet. Voller Elan und Vorfreude auf ihre zukünftige Arbeit kehrt sie nach Ulm zu ihren Eltern und dem jüngeren Bruder zurück. Doch die Vorfreude wird schnell getrübt, denn zunächst muss Magda den neu von der Regierung festgelegten Reichsarbeitsdienst ableisten. Wenigstens hat hier ihr Vater schon vorgesorgt. Magda kann diesen 1-jährigen Arbeitsdienst in der Landwirtschaft bei entfernten Verwandten auf dem Land ableisten. Bis dieser beginnt, vermittelt ihr der örtliche Fotograf eine kurzfristige Beschäftigung. Ein junger Journalist aus Berlin soll eine Reportage über Ulm schreiben und Magda soll ihm die örtlichen Sehenswürdigkeiten zeigen sowie Fotos davon für ihn machen. Magda ist begeistert, denn nun kann sie doch schon in ihrem Beruf arbeiten, wenn auch nur für einige Tage. Diese Tage werden sehr wunderbar für Magda, denn sie und der Journalist Robert, der aus England stammt, dessen Mutter aber Deutsche ist, verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Doch dann kommt die Zeit des Abschiednehmens. Robert kehrt an seine Arbeitsstelle in Berlin zurück und Magda muss ihren Reichsarbeitsdienst ableisten und dies ist kein Zuckerschlecken für Magda. Doch über all die Zeit bleibt sie in engem Kontakt mit Robert. Das Glück der Beiden steht dennoch unter keinem guten Stern. Magdas Vater ist ein Anhänger Hitlers und alles andere als begeistert von Magdas Beziehung, zudem gibt es noch weitere Sorgen in der Familie, doch das Schlimmste ist, der Nationalsozialismus in Deutschland nimmt ungeahnte Formen an. Deutschland wird der Krieg erklärt und dieser ändert alles.

Diese Erzählung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil ist perfekt auf die damalige Zeit abgestimmt. Die Protagonisten werden so real und voller Leben beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sieht und Freud und Leid mit ihnen teilt. Es ist ein rumdum fesselnder und sehr ergreifender Roman, den ich nur allzu gerne weiterempfehlen möchte.