Super Fortsetzung

Kein Weg zu weit -

Kein Weg zu weit
von Carrie Turansky

Die Geschichte der McAlister Familie geht weiter. Garth McAlister, der als Waisenkind nach Kanada gebracht wurde, kehrt zu seiner Familie zurück, nachdem er im Krieg gedient hat. Auch wenn die Zeit bei seiner Familie ihm sehr gut tut, lässt ihn der Gedanke an seine große Liebe Emma in Kanada nicht los. Da der Kontakt der beiden plötzlich unterbrochen wurden, macht er sich Sorgen und beschließt wieder nach Kanada zu reißen.

Außerdem erfährt die junge Frau Grace McAlister, dass sie noch Familie in England hat und möchte diese unbedingt kennenlernen. Sie wendet sich an ihr ehemaliges Kinderheim. Als sie die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, steht auf einmal eine Person aus ihrer Vergangenheit vor der Tür...

Meinung:

Ich habe diese Geschichte wieder geliebt. Es ist toll, die McAlister Familie nach dem ersten Teil nicht loslassen zu müssen und zu erfahren, wie es mit den beiden in Kanada verbliebenen Familienmitgliedern weitergeht.

Zwischen diesem Band und dem ersten liegen einige Jahre, sodass man Grace nicht mehr als kleines Mädchen erlebt, sondern als junge Frau. Sie mochte ich ganz besonders gern und konnte mich mit ihren Gedanken und Gefühlen identifizieren. Einige wichtige Entscheidungen stehen vor ihr und oft ist sie hin- und hergerissen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wie will sie ihre Zukunft gestalten?

Garth musste lange Zeit bei einem strengen und oft ungerechten Farmer arbeiten. Dort hat er seine große liebe Emma kennengelernt, die er nun unbedingt wiederfinden möchte. Es scheint als ob sie in Schwierigkeiten geraten ist und Garth setzt alles daran, sie so schnell wie möglich zu finden. Sein Charakter ist entschlossen, aber kann trotzdem auch seine Probleme an Gott abgeben und dann ruhig werden.

Emma ist eine starke Frau, die in ihrem Leben schon mit vielen Vorurteilen umgehen musste. Da sie, genauso wie Garth, ein britisches Heimkind ist, wird ihr eher skeptisch begegnet. Als plötzlich der Kontakt zu Garth abbricht, macht sie sich Sorgen ihm könnte etwas passiert sein oder seine Gefühle für sie könnten sich vielleicht geändert haben. Trotzdem muss sie weitermachen und ihren Weg gehen. Allerdings weigert sie sich die Hoffnung an Garth ganz aufzugeben und glaubt weiterhin an ihre Liebe.

Interessant ist vor allem die Thematik des Buches. Vor "Weiter als der Ozean" und "Kein Weg zu weit" habe ich noch kein Buch über britische Heimkinder gelesen und war mir der Problematik der ganzen Geschehnisse gar nicht in dem Maß bewusst. Ein wirklich wichtiges Thema, das so nicht häufig thematisiert wird.

Ich habe alle Charaktere sehr ins Herz geschlossen und es war schön auch die anderen Familienmitglieder aus dem ersten Band nochmal zu treffen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach schön. Die Perspektiven wechseln zwischen Garth, Grace und Emma. Ich mochte alle sehr gerne, obwohl ich Grace am liebsten hatte.

Fazit:

Ein tolles Buch! Ich mochte die Charaktere sehr gern und es war wieder schön, die McAlister Familie zu begleiten. Die beiden Bücher waren für mich absolute Highlights und eine wahre Herzensempfehlung.