Spannendes, sehr gelungenes Fantasybuch auch für ältere Leser

Insel der Nyx 01. - Daniela Ohms

Insel der Nyx 01.
von Daniela Ohms

Eleni ahnt nicht, dass sie das Blut zweier verfeindeter Götter in sich vereint: Sie ist Zeus' Enkelin und eine Nachfahrin der Nyx, der Göttin der Nacht. Schon bei ihrer Ankunft auf der Insel Kreta verspürt sie eine merkwürdige innere Unruhe, die sie kaum noch schlafen lässt. Als eines Nachts ein tosender Sturm über die griechische Insel fegt, erwachen in Eleni ungeahnte Kräfte, und sie rettet sogar ein Mädchen aus den Fluten. Am nächsten Morgen taucht wie aus dem Nichts am Horizont eine mysteriöse Insel auf, die nur die beiden Mädchen sehen können. Doch von ihr scheint eine große Gefahr auszugehen: Schattenwesen und gefährliche Wassernixen versuchen, Eleni und Philine in ihre Gewalt zu bringen und der Göttin der Nacht zu übergeben. Denn Eleni ist das Mädchen aus der Prophezeiung der Nyx ...

Es gibt ja gerade bei Kinder- und Jugendbüchern wirkliche viele Bücher mit einem tollen Cover, aber dieses hier sticht wirklich heraus - es ist einfach so schön gestaltet - die "äußeren Werte" dieses Buches sind wirklich top!

Aber auch der Inhalt des Buches braucht sich nicht zu verstecken, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, locker, leicht und dennoch hatte er das "gewisse Etwas" - es gibt einige Sätze die total interessant sind, so manches Detail ist mir erst aufgefallen, als ich den Satz zum 2. Mal gelesen habe. Denn nach dem Lesen des Buches habe ich so manche Stelle noch einmal herausgesucht, weil ich sie so toll fand. Dennoch muss ich sagen, dass ich die sehr detailgenauen Beschreibungen der Orte usw. zwar immer sehr schön fand, sie jedoch manchmal ein bisschen schwierig zu überblicken waren - dadurch habe ich anfangs öfters mal die "Orientierung" verloren.

Die Handlung an sich mochte ich auch sehr - die Geschichte ist spannend, interessant und außerdem ist es ihr gelungen, mich in ihren Bann zu ziehen. Die griechische Götterwelt ist gut in die Story mit einbezogen und nicht nur Zeus hat seinen Platz in der Geschichte gefunden. Sehr interessant finde ich auch, wie das Ganze umgesetzt ist, ganz anders als beispielsweise in der Göttlich-Trilogie - und obwohl ich diese Reihe auch so toll finde, bin ich der Meinung, dass es nichts Schlimmeres Für ein Buch gibt, als eine "ausgelutschte" Story und "schonmal gelesen" ist die "Insel der Nyx" ganz sicher nicht. Daniela Ohms ist es hier absolut gelungen etwas ganz Eigenes zu schaffen - eine Welt aus der man, wenn man erst mal drin ist  gar nicht mehr auftauchen möchte.

Die meisten Figuren dieses Buches sind sehr sympathisch, z.B Eleni, die Heldin des Buches - sie ist mutig, clever, nett und trotzdem nicht perfekt, ihr Charakter wird sehr schön beschrieben, man kann gut mit ihr mitfühlen und ihre Fähigkeiten geben ihr etwas leicht Düsteres und durch ihre Probleme wirkt sie echt.

Auch Leàndra, Elenis Schwester ist eine interessante Figur, toll finde ich auch, dass auch sie mal "zu Wort kommt", also auch mal aus ihrer Sicht erzählt wird.

Auch Makaio finde ich toll - er ist die spannendste Figur - voller Geheimnisse, scheinbar sehr nachdenklich, mit etwas Gefährlichem an sich und dennoch so sensibel - ein Junge, wie Mädchen ihn lieben...

Die einzige Figur, die mir nicht so ganz zu gesagt hat, ist Philine, sie ist einfach nur "die Nette" und bleibt, trotz Erzählung aus ihrer Perspektive irgendwie flach.

Fazit

Ein wunderbares Mädchenbuch mit toller Handlung und sympathischer Hauptfigur, das zudem noch spannend geschrieben ist - ganz sicher nicht nur ein Buch! Meine absolute Empfehlung, auch für Leute, die altersmäßig nicht mehr ganz der Zielgruppe entsprechen.