Griechischer Mythologie mal anders!

Insel der Nyx 01. - Daniela Ohms

Insel der Nyx 01.
von Daniela Ohms

Der Titel lässt schon vermuten, dass der Inhalt etwas mit griechischer Mythologie zu tun hat. Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, ein zweiter Teil ist auch bereits erschienen.  Es geht um Eleni und Philine, die beiden lernen sich auf Kreta kennen. Auf Kreta erwachen in Eleni ungeahnte Kräfte und eine mysteriöse Insel taucht auf.
Ich finde diese Buch so interessant weil es nicht das typische Thema abdeckt, welches Jugendbücher meist im Zusammenhang mit der griechischen Mythologie bedienen. Die Story ist nicht so stark vorhersehbar und auch etwas düster. Wir haben hier einen Genremix. Ein bisschen Fantasy, etwas Action und ein wenig Romantik. Die Charaktere sind gut gezeichnet und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Das Buch ist teilweise aus der Sicht von Eleni, Philine und Leándra geschrieben, was dem Leser immer mal wieder einen anderen Gesichtspunkt näher bringt. Der Schreibstil ist schön und harmonisch.
Ein sehr gutes Jugendbuch, mit einem interessanten Thema und tollen Charakteren. Eine Empfehlung vor allem wenn man sich für griechische Mythologie interessiert.  Dafür kann ich nur 5 Sterne vergeben.