Spannender Hildesheim-Krimi

Unterm Galgenberg
von Bernward Schneider

Buchbeschreibung:

Die schöne neue Mandantin des Hildesheimer Anwalts Michael Bendis kommt ihm näher als es das Anwalt-Mandanten-Verhältnis gebietet. Bis sie eines Tages tot ist. Selbstmord heißt es, auch bei der Polizei. Doch kurz zuvor hatte sie ihrem Anwalt noch Geld für einen neuen Auftrag gegeben. Bendis glaubt nicht an einen Freitod und nimmt die Spur eines Unbekannten auf, der sich in der Nacht ihres Todes vor der Wohnung seiner Geliebten herumgedrückt hat.

Leseeindruck:

"Unterm Galgenberg" von Autor Bernwald Schneider ist wieder ein spannender Regional-Krimi vom Sutton-Verlag, der hier in und um Hildesheim spielt.

Der Galgenberg eine Erhebung und zugleich Ortsteil im Südosten der Stadt Hildesheim im niedersächsischen Landkreis Hildesheim. Dort ganz in der Nähe wohnt die schöne Ramona Renda. In einer Rechtssache sucht diese Anwalt Michael Bendis, der Spezialist n Sachen Persönlichkeitsrecht sein soll. Ihr Exfreund Paolo Santini wolle ihr wohl schaden und habe heiße private Sexfotos von ihr ins Internet gestellt. Bendis der frisch getrennt ist und dem diese Trennung von Sonja und seiner Tochter Julia noch zu schaffen macht, fühlt sich einsam und kommt bald seiner Mandantin näher als es sein dürfte. Doch plötzlich ist Ramona tot und er einer der Letzten, der Ramona lebend gesehen hat. Bendis muss schnell handeln, damit er selbst nicht zum Tatverdächtigen wird…

Dieser Krimi, der sich mit seinen 206 Seiten schon fast als Kurzkrimi bezeichnet werden könnte, las sich sehr leicht und angenehm. Von Anfang an kam ich gut in die Geschehnisse hinein und wurde mit den übersichtlichen Charakteren schnell vertraut. Da diese persönlich und auch optisch gut beschrieben werden, hatte ich sie fast bildhaft vor Augen. Auch der Hildesheimer Lokalkolorit kommt ihr nicht zu kurz.
Der Krimi selbst beginnt so, als würde man schon in die richtige Richtung den Täter vermuten, doch dann kommen immer mehr Ungereimtheiten zu Tage, die sich nach und nach auflösen.

25 Kapitel, straff gespannter Spannungsbogen und ein nicht vorhersehbares Ende lassen den Krimi gelingen. Das Cover mit dem Hildesheimer Tempelhaus könnte passender kaum gewählt sein. Für Spannung und Handlung vergebe ich gerne 5 Sterne!

@ esposa1969