Gekonnt konstruiert

Unterm Galgenberg
von Bernward Schneider

„...Es war, als ob man in einem dunklen Zimmer das Licht anmachte und anstatt sichtbarer Gegenstände nichts als weitere geschlossene Türen vor sich sah...“

Michael Bendis ist Anwalt. Er ist von seiner Frau Sonja geschieden und sehnt sich nach der gemeinsamen Tochter. Seine Arbeit kann er nach anfänglichen Schwierigkeiten nun wieder wie gewohnt verrichten. Dann erscheint in seiner Kanzlei Ramona Renda, eine junge und sehr schöne Frau. Sie zeigt ihm Fotos, die der verlassene Freund ins Internet gestellt hat, und verlangt eine Unterlassungsklage. Kurze Zeit später bittet sie ihn in seine Wohnung. Sie arbeitet als Edelprostituierte, schläft mit Michael und macht Andeutungen über eine Gefahr, in der sie sich wähnt. Als Michael ihr Haus verlässt, sieht er einen dunklen Wagen. Am nächsten Morgen wird Ramona tot aufgefunden. Der Fall wird als Selbstmord zu den Akten gelegt. Michael aber ermittelt verbissen.

Der Autor hat einen abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Sein Protagonist ist ein Mann mit Ecken und Kanten.

Anfangs scheint der Spannungsbogen der Geschichte nicht sehr hoch. Mehrere Fälle des Anwalts werden ausführlich geschildert. Nach Ramonas Tod aber zieht das Geschehen schnell an. Doch immer wieder scheinen Michaels Ermittlungen ins Leere zu laufen. Das obige Zitat drückt das sehr gut bildlich aus.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Das liegt am angenehmen Schriftstil. Mir hat aber auch sehr gut gefallen, dass der Autor mir als Leser Einblicke in die Arbeit eines Anwalts gewährt, die ein vielschichtiges Bild dieses Berufsstandes ergeben. Die Beschreibung der Handlungsorte ist detailgenau. Bei einer Wanderung von Michael durch Hildesheim lerne ich einige Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Kurze Rückblicke in die Vergangenheit, insbesondere in Zusammenhang mit dem Galgenberg, sind weitere Nuancen der Geschichte.

Am Ende gelingt es dem Autor, sämtliche Handlungsstränge zusammenzuführen. Alle Ereignisse waren genial und perfide geplant. Jeder von Michaels Fällen streifte auf die eine oder andere Weise das Geschehen um Ramona.

Das Bild der Fassade passt zur Geschichte, auch im übertragenen Sinne.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand den Krimi informativ und logisch konsequent durchkonstruiert.