spannend und teilweise verwirrend

Die Totentänzerin - Max Bentow

Die Totentänzerin
von Max Bentow

Nils Trojan ermittelt wieder und hat es dieses Mal mit einem sehr perfiden Mörder zu tun.
Ein Liebespaar wird tot aufgefunden, beide nackt und im Liebesakt verschlungen und gefesselt. Der Mann wurde mit einem Hammerschlag auf den Hinterkopf getötet, die Frau , die unter dem Mann liegt, ist durch Schnitte an den Unterarmen langsam ausgeblutet, sich bewusst, unter ihrem toten Geliebten zu liegen. Im Zimmer drapiert ist ein Schlafanzug und ein Nachthemd "innig" nebeneinander liegend. Was will der Mörder damit ausdrücken ? Als ein weiteres Paar tot aufgefunden wird, weiß Trojan, dass er es mit einem Serienmörder zu tun hat.
Gleichzeitig muss er seinem Chef Landsberg zur Seite stehen, zu dessen psychisch kranker Frau eine Verbindung zu den Toten nachgewiesen werden kann. War sie die Mörderin und welches Motiv trieb sie ? Und auch seine Beziehung zu seiner Psychologin Jana erfährt eine Wende. Also allerhand Baustellen, die es zu bearbeiten gibt.

Max Bentow macht es dem Leser in seinem neuen Buch nicht einfach. Adrenalin peitschend jagt er den Leser durch die Geschichte, verwirrt ihn, da er gleichzeitig mehrere mögliche Mörder präsentiert und überrascht dann durch ein furioses Ende. Zu Anfang etwas verwirrend, wurde dieses Buch mit jeder Seite , die ich umschlug, spannender, sodass ich es erst zur Seite legen konnte, als ich den Mörder kannte. Gut konstruiert, immer wieder falsche Fährten legend und in einer angenehmen Sprache geschrieben, verfolgte ich teilweise atemlos die Geschichte und fand es sehr angenehm, dass zwischendurch Szenen aus Trojans Privatleben und seiner Beziehung zu Jana in die Geschichte einflossen. Das gab mir wenigstens die Zeit, einmal tief durch zu atmen.

Dieses Buch ist teilweise sehr grausam, spannend und immer flüssig im Erzählfluss und so kann ich es Liebhabern spannender Thriller wärmstens empfehlen.

Kommentare

hobble kommentierte am 11. April 2015 um 06:22