spannend, packend und magisch

Eiskalter Atem - Alyxandra Harvey

Eiskalter Atem
von Alyxandra Harvey

Inhalt

In London zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist nicht alles so, wie es Emma erscheint. Normalerweise langweilt sie sich mit ihren Cousinen auf den Bällen der höheren Gesellschaft, doch diesmal ist alles anders. Nicht nur der Flakon ihrer kranken Mutter zerbricht, es bricht auch noch ein Feuer aus und ein Mädchen wird getötet. Ganz normale Geschehnisse oder ist da doch mehr, als Emma und ihre Cousinen bisher ahnten?

Meine Meinung

Im Mittelpunkt dieses Bandes steht Emma, es werden aber auch in einigen Abschnitten andere Personen begleitet. Der Er-/Sie-Erzähler berichtet hauptsächlich im Jahr 1814, doch schwenkt er auch manchmal in frühere Jahre ab, um Erinnerungen von Emmas Mutter wiederzugeben.

Bereits nach wenigen Abschnitten konnte mich das Buch regelrecht verzaubern und in seinen Bann ziehen. Emma habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sowie auch ihre beiden sympathischen Cousinen und Cormac.

Die Autorin schafft es die Leseatmosphäre perfekt auf die jeweilige Situation anzupassen. Ihr Schreibstil ist locker, markant und wunderbar auf die Geschichte abgestimmt und ließ bei mir Bilder beim Lesen entstehen.

Spannend, düster und magisch ist die Geschichte, die in Kombination mit romantischen, geheimnisvollen und überraschenden Szenen mitreist, aber auch einen gelungen Auftakt einer Buchreihe entstehen lässt. Der historische Anklang hat es mir angetan und haucht dieser ohnehin schon bezaubernden Fantasygeschichte noch ein spezielles Flair ein. Und natürlich bin ich nun gespannt auf die Fortsetzung der Reihe und kann es kaum erwarten, bis diese erscheint.

Fazit

„Eiskalter Atem“ von Alyxandra Harvey ist ein spannender, geheimnisvoller und verzaubernder Roman, der mich schnell packen und überzeugen konnte. Der vielversprechende Auftakt einer magischen Reihe.