Simona auf der Suche nach dem richtigen Weg

Julischatten - Antje Babendererde

Julischatten
von Antje Babendererde

Wie immer, wenn Antje Babendererde einen neuen Jugendroman herausbringt, freue ich mich sehr, denn ihr Schreibstil gefällt mir und ist nicht nur etwas für Jugendliche.

Mit "Julischatten" hat sie in meinen Augen einen ihrer besten Romane geschrieben, der fesselt, bewegt und mitfühlen lässt.
Hauptakteurin Simona, kurz Sim, 16 Jahre alt hat ein Problem, denn sie trinkt gern und viel, um abzuschalten und zu vergessen. Als zwei Jungen sie eines Abends halb ertrunken in einem Teich finden, ziehen Sims Eltern die Reißleine. Sie lassen ihr die Wahl zwischen Entziehungskur oder einem 6- wöchigem Besuch bei ihrer Tante Jo in Amerika, die in einem Reservat lebt. Da sich Sim nicht als krank empfindet, entscheidet sie sich für den Besuch bei ihrer Tante. Im Reservat sind Alkohol und Drogen strengstens verboten, also der ideale Ort für eine Jugendliche, die ihre Grenzen austesten will. Leider sieht die Realität im Reservat ganz anders aus, denn hier bestimmt die Armut was gilt und so leben viele Indianer vom Alkohol- und Drogenhandel und andere im Reservat haben darunter zu leiden und sind abhängig.

Der Paradiesvogel Sim mit roten Igelhaaren, einer Narbe in der Oberlippe und schrägen Klamotten fällt auf im Reservat, so auch den beiden Hunka- Brüdern Lukas und Jimi. Eine Freundschaft entspinnt sich zwischen den dreien, die bald sehr kompliziert wird. Doch das ist nicht das Einzige was Sim kennenlernt, denn sie erfährt auch viel über das Leben der Lakota und deren Probleme.

Die Autorin zeichnet ein authentisches Bild von dem Leben der Indianer im Reservat. Sie verschönt nichts und zeigt Probleme offen auf. Auch die Schilderungen der Jugendlichen und ihrer Probleme, Ängste und Sorgen sind realitätsnah gewählt und sprechen den Leser direkt an. Man versteht und fühlt mit.

Mich hat das Buch so sehr gefesselt, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich bin dem Jugendalter nun schon seit einigen Jahren entwachsen, dennoch kann mich Frau Babendererde immer wieder mit ihren Büchern gut unterhalten und fesseln.

Fazit: Ein wundervolles Buch über das Leben einer Jugendlichen in der heutigen Zeit, die versucht ihren Weg zu gehen. Unbedingt lesen!