sehr viel Jagd, erst gegen Ende Krimi

Jagdrevier
von Helene Tursten

Zwei Freunde bekommen jeder eine Nachricht zugeschickt, die sie in Angst und Schrecken versetzt. "Ich habe nichts vergessen. M."  Sie können sich nicht erklären, wer diese Nachricht geschickt haben kann. Aber erstmal geht es auf die jährliche Elchjagd in einem abgeschiedenen Wald in der Nähe von Göteborg. Mit dabei einige Geschäftsfreunde, die 28-jährige Polizistin Embla Nyström, ihr Onkel Nisse, Nachbarn der beiden, der Jagdleiter und Peter, der Sohn eines verstorbenen Nachbarn, der das erste Mal dabei ist. In den Wäldern ereignen sich seltsame Dinge. Als ein Teilnehmer tot aufgefunden wird und ein anderer spurlos verschwindet, ist Emblas Ehrgeiz geweckt. Mit Hilfe der überregionalen Einheit der Kriminalpolizei, der sie angehört, beginnt sie zu ermitteln.

Spannend und voller Atmosphäre. Mir war es aber zuviel Elchjagd. Die ganze gefühlte erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mir der Jagd, der Fahrt dorthin, den Aufbau des Camps, das Essen usw. Ich verstehe auch nicht, wieso man über 10 Elche und Kälber schießen muß. Aber ich verstehe eh nicht, was so toll daran ist, ein Tier totzuschießen. Davon abgesehen schreibt Helene Tursten wie gewohnt flüssig und spannend. Sie schafft es, dass man sich alles genau vorstellen kann, als sei man in den Wäldern Skandinaviens dabei. Freue mich, das nächste Buch von ihr zu lesen.