Sehr unterhaltsame Geschichte über einen etwas tollpatschigen Protagonisten

Not am Mann - Claudius Pläging

Not am Mann
von Claudius Pläging

Das Buch "Not am Mann" von Claudius Pläging ist im Jahr 2013 im Aufbau Verlag erschienen und kostet in Deutschland 8,99€.

Klappentext:
Gelegenheit macht Helden
Miriam ist seine Frau fürs Leben - Sebastian hat da keine Zweifel, dummerweise aber Miriam. Erst recht, als sie nach einem Wohnungsbrand im Krankenhaus landet und er im Knast.
Wieder in Freiheit, hat Sebastian nur ein Ziel: zeigen, was in ihm steckt!
Leichter gesagt als getan - vor allem, wenn man zwei unfähige Freunde, einen rachsüchtigen Rocker und den miesesten Job der Welt an der Backe hat. Da ist Not am Mann!
Ein hochkomischer Roman über das Abenteuer, ein Held zu werden.

Cover:
Der Hintergrund des Covers sowie der Name des Autors sind in blau gehalten, der Titel selbst in einem knalligen Rot. Zu sehen sind im oberen Bereich ein Paar Männerbeine und im unteren Bereich schöne große Tigerschluppen.

Der Protagonist Sebastian ist eher das Gegenteil eines Helden. Er schafft es nicht seine Freundin bis ins Schlafzimmer zu tragen und auch sonst schliddert er von einer miesen Situation in die nächste, bis ihm die vermeintlich beste Lösung für alles in den Sinn kommt. Doch, nicht anders zu erwarten, wird es wieder einmal brenzlig für Sebastian. Ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen.

Man merkt es dem Autor beim Lesen an, dass er für verschiedene Comedy- und Unterhaltungsshows schreibt. Der Schreibstil ist flüssig und man muss an einigen Stellen lachen. Wer das Buch in der Öffentlichkeit lesen möchte, sollte sich also darauf einstellen, von anderen Menschen schief angeguckt zu werden. Der Klappentext hält was er verspricht und es macht wirklich Spaß und gute Laune, dieses Buch zu lesen. Aufgrund der überschaulichen Seitenzahl (233) passt das Buch gut in jede Handtasche oder Rucksack und ist somit ideal für zwischendurch. Das Buch gliedert sich in 27 Kapitel mit jeweiligen Überschriften, die man jedoch auch überlesen kann.

Fazit:
Super Buch für graue Tage!