Das nenn' ich mal richtig mieses Karma..

Not am Mann - Claudius Pläging

Not am Mann
von Claudius Pläging

Sebastian ist ein feiner Kerl - nur manchmal einfach ein bisschen zu weich gespült, findet zumindest seine Freundin Miriam. Dabei wäre Sebastian doch so gerne ihr Held - zumindest einmal! Dass er dann auch noch seine eigene Wohnung anzündet (zumindest glaubt dass die Polizei), zu den richtig harten Jungs (zumindest glaubt dass Sebastian) in den Knast kommt und seine Freundin Miriam bei der ganzen Aktion im Krankenhaus landet (das ist allerdings Fakt) macht die ganze Situation nicht unbedingt einfacher..

Ich lese gerne lustige Unterhaltungsliteratur und trotzdem bin ich danach meist enttäuscht - die wenigsten Autoren schaffen es, meinen Humor zu treffen. Claudius Pläging hat hier allerdings voll ins Schwarze getroffen. Ich habe Tränen gelacht, bei all den absurd - komischen Alltagssituationen, komischen Wendungen und Fettnäpfchen, die Sebastian auf seinem Weg begegnen.

Sebastian ist ein fantastisch gelungener Protagonist. Er ist ein Waschlappen, ein Schlappschwanz erster Güte und mehr als einmal möchte man ihn schütteln und sagen "Pack den Teddybären weg, werd erwachsen und find' endlich dein Rückgrat" und dennoch hat man Mitleid mit ihm. SO viel Pech kann doch kein Mensch alleine haben. Sebastian allerdings schon. Und dann ist er auch noch mit zwei, nun, sagen wir "schwierigen Freunden" gestraft.

Natürlich ist das Ganze etwas Realitätsfern - aber wer braucht schon Realität, wenn er stattdessen Unterhaltung bekommen kann? (;
Kauft euch das Buch, stellt es euch ins Regal und hebt es auf. Ja, aufheben. Und zwar für einen richtig bescheuerten Tag. Selbst wenn das eigene Leben gerade ein bisschen schief läuft, Lachen kann man bei dieser Lektüre auf jeden Fall. Und danach weiß man: Schlimmer geht immer..