Rezension

Sehr unterhaltsam!

Schreib oder stirb
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 4 Sternen

Literaturagent David Dolla wird von einem Psychopath aufgefordert, ihm einen Vorschuss in Höhe von einer Millionen Euro für sein Buch zu besorgen. Für sein Buch, das allerdings noch geschrieben werden muss. Von David Dolla. Dieser weigert sich natürlich strikt, aber der Psychopath behauptet, ein kleines entführtes Kind in seiner Gewalt zu haben und rückt auch Davids liebsten Menschen immer mehr auf die Pelle…

Ein Buch, das so typisch Fitzek und gleichzeitig so anders ist, dass man doch schnell merkt, dass eben auch ein weitere Person - in dem Fall Micky Beisenherz - hinter der Geschichte steckt. Die Charaktere und Dialoge waren an manchen Stellen ein wenig überzogen, die Sprache derb und voller Klischee und doch war es irgendwie stimmig. Im Gegensatz zu Fitzeks anderen Büchern war dieses wirklich sehr humorvoll und von der Stimmung her viel weniger düster. Die Geschichte an sich war so absurd, dass sie schon wieder genial war und die Auflösung war ein klassischer Fitzek-Move!

Ein sehr unterhaltsames und unvergleichliches Buch! 4/5 Sterne.