Versuch Humor und Spannung zu verknüpfen

Schreib oder stirb
von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz haben mich in diesem Buch mit der Kombination aus Thriller und Humor neugierig gemacht.
Da Sebastian Fitzek mich bereits mit vielen Büchern begeistert hat und mich in den Bann ziehen konnte, habe ich mich auf das Buch gefreut. Und auch durch das erhabene Cover fällt das Buch im Regal gleich positiv auf, was durch die kräftigen Farben unterstützt wird.
Leider fiel mir bereits der Einstieg mit dem Vorwort schwer, da ich die Wortwahl nicht ganz passend fand und der Humor hier nicht bei mir ankam.
Und genau das hat sich durch das gesamte Lesen des Buches gezogen, da immer wieder versucht wurde Humor mit einfließen zu lassen, aber mir der Schreibstil zu komplex und undurchsichtig war, sodass mich dies aus dem Lesefluss gebracht hat. Dies hat mich persönlich negativ überrascht, da ich sonst mit dem Schreibstil des Autors sehr glücklich war.
Auch kam bei mir die Spannung erst sehr spät im Buch auf, was ich schade fand, da hier mehr Potential vorhanden gewesen wäre.
Die Idee, auch aktuelle Themen hier Einfluss finden zu lassen, finde ich sehr gut. Und auch die leicht schnoddrige Art, die immer wieder durchdringt, hat mir persönlich gefallen.
Leider ist das Buch im Gesamten so ganz anders als die bisherigen Bücher von Sebastian Fitzek, weshalb ich dem Buch diesmal leider nur 3 Sterne vergeben kann, da mich das Duo nicht überzeugen konnte.