Sehr spannend und lesenswert

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Die 32-jährige Reisejournalistin Laura hat die große Chance für ihre schwangere Vorgesetze einzuspringen und zwar als Reisejournalistin, die für ihr Magazin eine Story über die Jungefernfahrt des elitären Luxus-Kreuzfahrtschiffes Aurora berichtet. Laura ist sehr gespannt auf den Trip, erhofft sie sich doch dadurch endlich einen Karrierekick. Doch bevor es losgeht, muss sie ein traumatisches Geschehen erleben. Sie erlebt wie ein Einbrecher in ihre Wohnung einsteigt, während sie schläft. Die Situation ist äußerst bedrohlich, doch glücklicherweise bleibt Laura unversehrt. Doch die seelischen Schäden wiegen schwer und Laura muss kurz darauf die Schiffsreise antreten. Hier hofft sie, endlich wieder Schlaf zu finden und zur Ruhe zu kommen. Doch weit gefehlt. Bereits in der erster Nacht an Bord, geschieht Unfassbares. Laura ist sicher einen Mord beobachtet zu haben. Ein Mensch wurde über Bord geworfen. Sie vermutet, dass es sich um die Passagierin in ihrer Nachbarkabine handelt. Doch als Laura Alarm schlägt, gibt es keine Anzeichen dafür, dass ein solches Geschehen stattgefunden haben soll. Außerdem soll nie jemand in der besagten Kabine gewesen sein. Die Frau, die Laura gesehen haben will, kennt niemand. Ein solcher Passagier war niemals an Bord. Was ist hier los? Verliert Laura langsam den Verstand? Sie beginnt schon selbst an sich zu zweifeln, als aber auch ihr gedroht wird, scheint es doch so, als ob Laura sich alles nicht eingebildet hätte. Wem kann Laura auf dem Schiff noch vertrauen, wenn hier ein Mörder oder eine Mörderin ist?

Der Einstieg ins Buch fiel mir zwar aufgrund einiger Längen etwas schwerer und auch so gibt es schon Längen, die durch die Ich-Erzählweise und Selbstzweifel der Autorin herrühren. Dennoch ist die Idee zur Geschichte ausgezeichnet und nach und nach meint man als Leser dahinterzusteigen, doch durch gezielte Unterbrechungen im Buch durch Zeitungsartikel der Zukunft, wird man wieder irritiert und so ist dieses Buch herrlich verzwickt aufgebaut und sehr lesenswert.