Die geheimnissvolle Fremde

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Die Journalistin Lo ist bei der Jungfernfahrt des Schiffes Aurora dabei. Eines Nachts hört sie wie ihre Zimmernachbarin über Bord geht, doch keiner scheint die Frau zu kennen. Was hat Lo wirklich gehört?

Der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm, da man erst alle Personen kennenlernt. Dennoch kommen auch hier schon Thrillerelemente vor, sodass die Geschichte von Anfang bis Ende spannend ist. Was mir am meisten gefallen hat, war die Stimmung. Die Autorin hat es geschafft, dass ich als Leser sogar bei normalen Situationen misstrauisch war und durchgehend mitgerätselt habe. Wobei das Ende unvorhersehbar war. Es ist faszinierend wie der Fall dargestellt ist, sodass man sich als Leser noch nicht einmal sicher ist, ob es sich überhaupt um einen richtigen Fall handelt. Damit wurde die Spannung Stück für Stück in die Höhe getrieben und man kann nicht wissen was es mit dem Schiff auf sich hat.

Und auch die Personen wurden toll dargestellt. Es hat mich ein bisschen an die Krimis von Agatha Christie erinnert, da man einen Schuldigen unter den Leuten auf dem Schiff sucht und es theoretisch jeder sein könnte.
Aber besonders die Protagonistin konnte mich überzeugen. Sie wirkte wie eine reale Person und hat auch genauso gehandelt. Dabei hat sie trotz ihrer Macken meistens sinnvoll gehandelt, wodurch ich gut mit ihr mitfühlen konnte.

Alles in allem ist das Buch ein Highlight für mich. Es ist eine kreative Idee, die echt toll und spannend umgesetzt wurde. Ich konnte mich durch die Atmosphäre gut in die Geschichte hineinversetzten und wurde von der Autorin an der Nase herumgeführt. Wirklich zu empfehlen!