Wahn oder Realität?

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Bei diesem Thriller hatte ich angenommen, dass mich eine durchgehend spannende Geschichte erwartet. Meine Enttäuschung war groß. Ruth Ware präsentierte mir mit „Woman in cabin 10“ eine langatmige, sich vorwiegend in Einzelheiten zu oft wiederholende Story. Ihre junge Protagonistin Laura Blacklock, die zu viel Alkohol trank, zu viele Tabletten nahm, die zu viele Panikattacken bekam, verlor für mich recht schnell die Glaubwürdigkeit. Die Reisejournalistin war eine sehr widersprüchliche Person. Ihre Wahrnehmungen auf dem Kreuzfahrtschiff mit der titelgebenden Kabine 10 überzeugten mich nicht. Da konnte ich ihr Umfeld verstehen. Die Spannung setzte viel zu spät ein und konnte mich dann auch nicht mehr umstimmen. Zumal da am Ende etwas zu dick aufgetragen wurde!

Gut gemacht fand ich die immer mal wieder eingeschobenen Berichte, E-Mails, Chats, Zeitungsausschnitte, die sich mit Laura Blacklock befaßten. Sie waren der Grund, dass ich das Buch zu Ende las.

Fazit:

Der Thriller wird den überschwänglichen Lobeshymnen nicht gerecht!

Von mir gibt es drei von fünf Sternen und eine bedingte Empfehlung. Wer es ausführlich mag, wäre hier bestens bedient.