Sehr empfehlenswert

Die Tasche aus Vancouver - Lisa Borg

Die Tasche aus Vancouver
von Lisa Borg

Liebe und Leid in Kanada

Die 19-jährige Schweizerin Lisa reist für ein Jahr nach Vancouver, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Über eine Vermittlungsagentur hat sie eine Stelle als Kindermädchen bei einer Familie erhalten. Sie ist sehr aufgeregt, als sie am Flughafen auf ihre Gasteltern wartet. Ihre Bedenken werden jedoch schnell zerstreut, da Roxanne und Carl sie sehr nett aufnehmen. Auch die beiden Kinder fassen schnell Zutrauen zu Lisa. Roxanne ist sehr zufrieden mit ihrer Arbeit, nur Carl verhält sich ihr gegenüber manchmal seltsam. Als er zunehmend Kritik an ihrer Arbeit äußert , zieht Roxanne sie ins Vertrauen. Sie gesteht ihr , dass Carl zu Wutausbrüchen und Gewalt neigt und ihre Ehe deswegen auch in Gefahr sei. Lisa ist geschockt, denkt aber der Situation gewachsen zu sein. Durch die Vermittlungsagentur hat sie die Adresse von Monika, einer jungen Schweizerin , die ebenfalls als Nanny arbeitet. Als sie Monika besucht lernt sie dort Josh , einen jungen Kanadier und seine Freunde Cathy und Jesry kennen . Sie verliebt sich in Josh und ist sehr glücklich. Eines Tages wird sie von Carl brutal vergewaltigt und verletzt . Blutüberströmt flieht sie zu ihren Freunden, die sofort die notwendigen Schritte einleiten. Sie wird ärztlich untersucht und die Anzeige bei der Polizei erstattet. Jetzt beginnt eine schlimme Zeit für Lisa. Zwar heilen die äußeren Wunden relativ schnell , aber die inneren Verletzungen machen ihr schwer zu schaffen.Nur mit Hilfe von Tabletten kann sie die schweren Albträume bewältigen , welche sie immer wieder heimsuchen .Ohne die Liebe von Josh , der sie immer wieder auffängt , wäre das nicht möglich gewesen. Auch für die Beziehung von Lisa und Josh ist das eine große Belastungsprobe, weil Lisa nur sehr wenig körperliche Nähe zulassen kann. Als die Albträume abnehmen und die Schmerzen weniger werden, kommt es zu einem erneuten Schicksalsschlag für Lisa. Fazit: Die Geschichte wurde auf sehr behutsame Weise geschildert, dabei nahm die Vergewaltigung nur wenig Raum ein.Die Liebesgeschichte zwischen Lisa und Josh , sowie die Freundschaft zwischen den jungen Leuten stand im Mittelpunkt des Romans.Es wurde stark betont , wie wichtig es ist , dass man in schwierigen Zeiten Freunde hat , auf die man zählen kann. Da es sich um eine Autobiografie handelt , kann ich der Autorin nur zu ihrem Mut gratulieren, über diese Ereignisse zu schreiben. Ich spreche eine Leseempfehlung aus.