Sehr berührend

Die Geschichte eines schönen Mädchens - Rachel Simon

Die Geschichte eines schönen Mädchens
von Rachel Simon

Die Autorin gibt denen eine Stimme, die keine haben. Eine Roman über tiefe, verstörende Wahrheiten." Washington Post

Dieses Zitat ist für das Buch absolut passend, denn auch ich finde, dass Rachel Simon denen eine Stimme gibt, die keine haben. Sie lässt uns an dem Leben derer teilnehmen, die nicht für sich sprechen können und auf andere angewiesen sind. Sie zeigt uns das Grauen dieser Abhängigkeit, aber auch die Freude, die man selbst nach vielen Jahren der Trennung noch erfahren darf. Und ja, sie zeigt uns auch, dass Liebe keine Grenzen kennt.

Zum Inhalt dieses wunderbaren Romas möchte ich nicht viele Worte verlieren. Es geht um die Witwe Martha, die alleine und abgeschieden in ihrem Haus lebt und eines Tages Besuch von Lynnie und Homan erhält. Die beiden sind aus einer Anstalt geflohen und haben ihr neu geborenes Baby bei sich. Als die Wärter vor der Tür von Martha stehen, kann Lynnie ihr gerade noch "Verstecken Sie mein Kind, bitte" zuflüstern bevor sie wieder zurück in die Anstalt gebracht wird. Homan gelingt auch die Flucht vor den Wärtern und damit ein Leben ohne Lynnie und sein Kind.

Auf den etwas über 400 Seiten lässt die Autorin uns teilhaben an dem Leben von Lynnie, Homan und Martha. In jedem Kapitel kommt einer der Protagonisten "zu Wort" und der Leser darf jeden ein Stück weit besser kennen lernen. Ich muss gestehen, dass ich mit den Kapiteln mit Homan die größten Schwierigkeiten hatte. Lange hatte ich keinen Zugang zu ihm. Ganz im Gegenteil zu Lynnie. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und es war mir insbesondere eine Freude zu sehen, wie sie sich im Verlauf der Handlung weiter entwickelt hat. So tragisch die Schilderungen des Lebens in der Anstalt und mit einer Behinderung waren, so authentisch wirkten sie auf mich.

Das Ende der Geschichte hat es dann sogar geschafft mich zu Tränen zu rühren. Ich habe schon lange nicht mehr ein Buch gelesen, was mich emotional so gepackt hat. Eine ganze klare Leseempfehlung daher für "Die Geschichte eines schönen Mädchens".