Seelenfeuer

Seelenfeuer - Cornelia Haller

Seelenfeuer
von Cornelia Haller

Dieser historische Roman erzählt uns die mitreißende Lebensgeschichte der jungen Luzia Gassner, die wohlbehütet bei Verwandten am Bodensee aufwächst. Nach dem Tod ihrer Mutter, die in Ravensburg Stadthebamme war, übernimmt sie dort ihre Aufgaben und lebt ab sofort bei ihrem Onkel, einem Apotheker, der sie in ihrer Arbeit unterstützt. Der junge Medicus Johannes von der Wehr verliebt sich in sie.

Doch nicht alle Ravensburger sind ihr wohlgesonnen. Gleich bei ihrer Ankunft stößt sie auf Hauptmann Schwarzenberger, der ihre roten Haare und ihr schwarzer Kater Nepomuk ein Dorn im Auge sind.

Als ein schwerer Sturm die Stadt heimsucht und verwüstet, findet Kaplan Grumper, der sie schon von Kindesbeinen an hasst, endlich einen Grund, sie als Hexe anzuklagen. Luzia wird gefangengenommen und aufs grausamste gefoltert. Auch als die die Hexenprobe besteht und nicht ertrinkt, sieht der Kaplan sie nicht für unschuldig an, sondern findet sogar einen Weg, ihr das Todesurteil auszusprechen.

Die historischen Fakten wurden von der Autorin sehr gut recherchiert und in den Roman umgesetzt. Den schweren Sturm hat es damals wirklich gegeben und auch die Fakten zur Hexenverfolgung stimmen. Absolut 5 Sterne wert und von mir eine klare Leseempfehlung.