Fantastischer Debütroman von Cornelia Haller, der einen nicht mehr loslässt

Seelenfeuer - Cornelia Haller

Seelenfeuer
von Cornelia Haller

Meine Meinung

“Mal wieder eine Hexengeschichte aus dem Mittelalter” – könnte man vielleicht denken. Ja, mag vielleicht auch sein, aber ich fand die großartig! Spannend erzählt, mitreißend, tolle Charaktere – ein Buch mit Suchtfaktor!

Cornelia Haller hat eine gründliche Recherchearbeit geleistet. So bekommt man nicht nur Informationen über die damaligen Hexenprozesse und Foltermethoden, sondern auch einiges an Wissen über Heilpflanzen. Ich fand das alles sehr interessant und war ganz überrascht welches Kraut gegen welche Beschwerden helfen soll. Heute schluckt man ja meistens irgendeine Pille.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt begeistert und mitten in die Geschichte gezogen. Man konnte richtig in dieses Buch abtauchen und hatte das Gefühl live dabei zu sein. Sowas schaffen nur sehr wenige Bücher bei mir. Natürlich ist der Schreibstil etwas anspruchsvoller, so wie es sich für einen historischen Roman gehört, aber man kann das Buch trotzdem super schnell lesen und merkt gar nicht wie Zeit verfliegt.

Man lernt die Charaktere recht schnell kennen, da sie gut beschrieben werden und vor allem Luzia muss man einfach mögen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, denn sie weiß was sie will, kann sich durchsetzen, ist aber gleichzeitig auch herzlich und hilfsbereit. Für mich die perfekte Hebamme, für die damalige Zeit war sie zu eigensinnig und bestimmt einigen Männern ein Dorn im Auge. Johannes ist der typische Held und auch wenn zuerst nur von ihm die Rede ist und er noch gar nicht aufgetreten ist, so habe ich direkt mitgefiebert, wann die beiden sich kennenlernen und wie es mit ihnen weitergeht.

Im krassen Gegensatz zu diesen beiden liebenswürdigen Charakteren stehen der Kaplan und der Inquisitor. Sie waren unbarmherzig, überheblich, hasserfüllt und hatten einen totalen Dachschaden. Da hat die Autorin wirklich zwei Bösewichte geschaffen, die durch und durch böse sind und die man hassen kann. Es ist richtig ekelhaft welche Meinung sie über Frauen haben, da hatte man teilweise das Gefühl, dass sie am liebsten die komplette Frauenwelt auslöschen würden.

Für mich war das ein grandioser Debütroman und ich hoffe, dass wir noch ganz viel von Cornelia Haller zu lesen bekommen.

Fazit

Liebe, Leid, Spannung, Hexenprozesse – eine tapfere Hebamme kämpft gegen ihr Schicksal. Fantastischer Debütroman von Cornelia Haller, der einen nicht mehr loslässt.