Schwarz oder Weiß? Verflucht!

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz, 2 Audio-CD, - Stella Tack

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz, 2 Audio-CD,
von Stella Tack

》INHALT:

Zug um Zug…

Alice hat das Spielfeld verlassen. Sie ist als Slave die einzige Figur, der dies möglich ist um ihr Gegenstück zu finden. Doch der Fluch hat eigene Pläne und je mehr Alice versucht Antworten zu finden, desto tiefer ziehen sie die Geheimnisse der Vergangenheit in die Abgründe des Spieles. Sie sehnt sich nach dem dunklen und braucht den weißen König – die Schicksale scheinen untrennbar miteinander verbunden. Zug um Zug sterben weitere Figuren, weitere Freude, und schließlich muss Alice etwas Unvorstellbares wagen, will sie das Unvorstellbare besiegen…

》EIGENE MEINUNG:

"Verdammt sind wir wie Figuren zu leben.

16 von uns wird es ewiglich geben.

Weder schwarz noch weiß bleiben verschont, im endlosen Kampf um Leben und Tod.

Blut für Blut, so muss es sein, denn jeder steht am Ende allein.

Doch niemals gibt mein Herz mir Ruh, denn verflucht bin ich und verflucht bist du."

Die Covergestaltung dieses Dilogie-Abschlusses passt sich wunderbar der bisherigen Aufmachung an. Erneut hinterfrage ich etwas, warum Alice dieses Prinzessinnen-Kleid trägt, obwohl das nichts mit der Geschichte zu tun hat, aber die dunklen Farben und ihre deutlich erwachsenere Figur gefallen mir trotzdem sehr.

Wir beginnen mit Auszügen aus dem Spielerhandbuch und Alice Notizen um in die Geschichte zurück zu finden – für mich ein gelungener Weg! Die Erzählung setzt nahtlos an das Ende des 1. Bandes an.

Gerade das Internats-Setting und die Szenen auf dem bewaldeten Schachbrett haben mir im ersten Teil sehr gefallen. Diesmal geht es in die Außenwelt und ich war sehr gespannt, wie Alice Suche aussehen wird. Leider kommt es zu dieser nicht wirklich und die ersten Kapitel in der Geschichte haben sich für mich sehr gezogen: Keine wirklichen Fantasy-Elemente, kein neues Wissen, keine Freunde um einen herum und eine Alice die zweifelt. Zum Glück nahm die Erzählung dann eine Wendung, die einen zurück zu Fluch, Spannung, etwas Humor, Kampf und Liebe geführt hat. Und zurück zu bekannten und sogar neuen Charakteren:

Diese haben sich in einigen Fällen weiter entwickelt, waren in anderen einfach ein bekannter und sicherer Hafen bzw. eine neue Bereicherung. Besonders die Hintergrundgeschichten so mancher Spieler konnten mich in ihren Bann ziehen und so einige Male mein Herz berühren. Alice selbst hat in diesem Buch bessere und schlechtere Phasen – was allerdings immer auf die Geschichte zurück zu führen, manchmal aber doch sehr anstrengend ist.

Die Liebesgeschichte im Buch fand ich offen, ehrlich und ohne zu großes hin und her, wie man es schon so oft, mit unnötig verbauter Dramatik, erlebt hat. Die Fantasy hat mir weiter gut gefallen, auch wenn viele Leserunden-Teilnehmerinnen wohl über Logik-Lücken gestolpert sind. Mich haben sie nicht gestört. Ich habe den Fortgang der Geschichte und ihr Ende genossen, auch wenn mir das Internats-Setting des 1. Bandes noch besser gefallen hat. Es sind spannende, ebenso wie gruselige, anrührende und brutale Szenen vorhanden.

Der Schreibstil war erneut flüssig, auch wenn mir das ein oder andere Mal leichte sprachliche Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind. Die Hörbuch-Umsetzung ist allerdings sehr gelungen: Sprechtempo und die tolle stimmliche Unterscheidbarkeit einzelner Figuren waren mir ein Vergnügen! Da Hörbuch umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von ca. 720 Minuten.

Das Ende ist gut gewählt, wenn ich mir auch ein paar Seiten mehr dafür gewünscht hätte, und lässt das Herz am Ende hüpfen und etwas schmerzen zugleich!

》FAZIT:

Ein rundes, nach etwa Anlauf auch sehr spannendes und abwechslungsreiches Finale mit etwa Grusel, Fantasy, Liebe, Freundschaft, Kampf, Leid und vielem mehr.