Schöne Idee

Queen of Clouds - Susanne Gerdom

Queen of Clouds
von Susanne Gerdom

Die Idee mit großen Türmen für die Adligen und dem Boden für den Rest ist mir zwar nicht neu, aber auch noch nicht so sehr ausgenuckelt. Dafür schonmal ein Pluspunkt.
Das Buch überzeugt durch ziemlich coole Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind und alle ihre Ecken und Kanten haben. Man begleitet sie gern auf ihrer Reise. Gut gefallen hat mir dabei vor allem, dass Türmer und Schluchter, obwohl auf gemeinsamer Mission, nicht plötzlich über ihren eigenen Schatten springen und sich das entspanntere Verhältnis zwischen ihnen in einer authentischen Entwicklung einstellt. Außerdem fand ich es gut, dass die Zugehörigkeit zu Turm oder Schlucht schon am Namen deutlich gemacht wurde.

Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, weil er sich eher an der Zeit orientiert, in der Höhergestellte mit „Euer Gnaden“ angesprochen wurden. Dadurch wurde er leider manchmal etwas schwerfällig. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Autorin vieles nicht explizit erklärt hat, sondern die Bedeutung durch den Kontext klar werden ließ. Dadurch erfährt man manches leider erst spät und liest bis dahin nur mit einer Vermutung. Ebenfalls ein bisschen schade finde ich, dass nicht wirklich klar wird, wo die Türme stehen bzw. wie die Welt nun aufgeteilt ist.

Insgesamt war Queen of Clouds ein interessantes Buch mit ungewöhnlichen Elementen, das sich sehr gut als Einzelband lesen lässt. Ob es wirklich einer ist oder noch ein zweiter Teil folgen soll (was ich nicht hoffe), weiß ich allerdings nicht *pfeif*