Klasse!

Queen of Clouds - Susanne Gerdom

Queen of Clouds
von Susanne Gerdom

Eine Expedition, die gegensätzlicher nicht sein könnte: zwei Gesellschaftstypen stehen sich gegenüber – die Schluchter, die in einfachen Verhältnissen leben, kaum genug zum Essen haben, die ein Teil ihres Besitzes und ihrer Erträge an „die Oberen“ abgeben müssen und dazu noch ständig in der Gefahr stehen, dass ihre Kinder entführt werden. Und die Türmer, die keinem Menschen vertrauen können, weil sich alle in der Machthierarchie eine möglichst gute Ausgangsposition sichern wollen. Intrigen, Kämpfe und Mord stehen auf der Tagesordnung, zur Entspannung vergnügt man sich mit den jungen Frauen der Schluchter. Um eine alte Prophezeiung zu erfüllen, wird eine gemeinsame Expedition von Türmern und Schluchtern unternommen.

Ein Buch, das mich begeistert – die Geschichte ist interessant und spannend. Man kann kaum erwarten, weiterzulesen und die neusten Entwicklungen mit zu verfolgen. Die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und mit viel Liebe für das Detail erzählt.

Kein Charakter bleibt in seiner Darstellung oberflächlich. Durch die gute Charakterisierungen kann man schwierigen Entscheidungen und interessante Handlungsweisen der einzelnen Personen sehr gut nachvollziehen und miterleben.

Sehr gelungen finde ich das kurze Crossover zur Science Fiction, was ruhig hätte mehr Platz erfahren dürfen.

Ein rundherum empfehlenswertes Buch mit einer Gedankenwelt und einer Personenauswahl, der ich gerne noch einmal begegnen würde.